ISM 2024
Das Jahr startet süß
Die Fachmessen ISM und Pro Sweets Cologne finden wieder gemeinsam vom 28. bis 31. Januar 2024 in den Hallen der Koelnmesse statt und bringen die internationale Süßwaren- und Snackbranche zusammen. Zur ISM hatten sich Anfang Dezember mehr als 1.400 Aussteller aus rund 70 Ländern angemeldet. Und auch das Rahmenprogramm steht bereits fest.

VendingSpiegel, 20.12.2023 – „Encourage. Enable. Excite!“ wird auch 2024 das Leitthema der ISM sein. Denn weiterhin stünden die Herausforderungen in den Bereichen Klima, Rohstoffe, Energie, Lieferketten, Logistik, Gesundheit sowie Digitalisierung im Fokus der Süßwaren- und Snackbranche, heben die Messeveranstalter hervor.

„Nach einer sehr erfolgreichen ISM Middle East freuen wir uns alle auf die ISM 2024 in Köln. Besonders spannend wird es diesmal auf der Expert-Stage: Hier werden wir den Ausstellenden und Besuchenden wieder einen bunten und kreativen Strauß an Veranstaltungen – Podiumsdiskussionen, Best Practices und Präsentationen – anbieten“, betont Sabine Schommer, Director der ISM. Präsentiert werden effiziente und nachhaltige Lösungen aus der Branche und es werden neue Chancen und zukünftige Herausforderungen diskutiert. „Gemeinsam mit der Pro Sweets Cologne rücken wir auf der Expert-Stage darüber hinaus Aspekte aus der Zuliefererbranche in den Fokus“, ergänzt Schommer.

Snack-Trends 2024

Die Expert-Stage ist auch während der diesjährigen Sweet-Week die zentrale Anlaufstelle für Neuentwicklungen in der Süßwaren- und Snackbranche. Interessante Vorträge und Paneldiskussionen finden hier in regelmäßigen Abständen – während der Messetage – statt. Zudem erfahren die Besucher dort Neues über innovative und clevere Produktideen von internationalen Start-ups.

Darüber hinaus werden täglich Trendpräsentationen von den ISM-Knowledge-Partnern Innova Market Insights und Euromonitor im Rahmen der Expert-Stage stattfinden. In diesem Zuge präsentiert „Innova Market Insights“ auch 2024 wieder die „F&B Top Ten Trends“ des Jahres. Euromonitor beleuchtet unter dem Titel „Jederzeit und überall? Die Evolution der Snackifzierung“, wie aktuelle gesellschaftliche Veränderungen das Snacking-Verhalten der Verbraucher beeinflussen und was dies für Snackhersteller und Marken bedeutet. Im Rahmen der Sweets-Trends informiert Innova Market Insight auch direkt neben der Bühne über neue Produkttrends und gewährt Einblicke in die jüngsten Entwicklungen bei Süßwaren und Snacks.

Gefragte Produkteigenschaften

Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte werde verstärkt auf Herkunft und nachhaltige Beschaffung von Produkten und ihren Rohstoffen geachtet, wissen die Messeveranstalter. Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Eventprogramms der Pro Sweets Cologne 2024. Die beiden Special-Shows zu den Segmenten Packaging und Ingredients zeigen innovative Lösungen zu den Herausforderungen der Branche. Darüber hinaus finden täglich „Guided Tours“ der DLG unter der Überschrift „Nachhaltigkeit an- und verpacken!“ sowie die Sweets Global Network Guided Tours „Innovationen & Nachhaltigkeit“ statt.

Halal-Produkte gewinnen laut Koelnmesse in der Süßwaren- und Snackbranche weiterhin stark an Bedeutung, nicht nur bei der muslimischen Zielgruppe, sondern auch darüber hinaus. Der ISM-Halal-Market wird in den Hallen 10 und 11 einen Überblick über ein reines Halal-Sortiment bieten und somit die Gelegenheit, kreative Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten und Snacks mit Halal-Produkten zu sammeln. Zudem wird in diesem Jahr zum zehnten Mal der ISM-Award vergeben. Während des festlichen ISM-Dinners am 28. Januar 2024 wird die Auszeichnung für außerordentliche Verdienste in der Süßwaren- und Snackbranche verliehen.

sn

Drucken