Mineralbrunnen Überkingen-Teinach
Insgesamt zufrieden
Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2016 ihre Profitabilität weiter verbessern. Der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten diesen Jahres erhöhte sich auf 67,3 Millionen Euro.

VendingSpiegel, 24.08.2016 – Der Umsatzanstieg um 1,4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahrszeitraum resultierte im Wesentlichen aus dem Mineralwasser-Segment. Der Rohertrag im Konzern legte um 1,9 Millionen Euro deutlich zu.

 

Trotz einmaliger Aufwendungen für die Dotierung von Personalrückstellungen und höherer Ausgaben für Marketing und vertriebliche Aktivitäten konnte das Periodenergebnis im Konzern auf 0,4 Millionen Euro gegenüber 0,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote im Konzern lag zum Ende des Berichtszeitraums mit 45,1 Prozent nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau (Vorjahreszeitraum: 46,0 %).

„In einem unverändert herausfordernden Wettbewerbsumfeld sind wir insgesamt mit der Entwicklung unserer Kernmarken und der operativen Verbesserung unserer Unternehmensgruppe im Berichtszeitraum zufrieden“, bilanziert Frank Scheidemann, Geschäftsführer Karlsberg International Getränkemanagement, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA. „Auch für das Gesamtjahr 2016 erwarten wir eine Ergebnisverbesserung auf Konzernebene und halten an unserer Prognose fest, eine Steigerung bei EBIT und EBITDA zu erreichen.“ Auch beim Jahresergebnis gehe man im Konzern von einer Steigerung gegenüber dem Niveau des Vorjahres aus.

Im Geschäftsjahr 2015 wurden ein EBIT von 4,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 15,8 Millionen Euro erwirtschaftet; der Konzernjahresüberschuss betrug 2,1 Millionen Euro.

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