Gerolsteiner
Das Geschäft läuft
Der Gerolsteiner Brunnen konnte seine positive Geschäftsentwicklung in den ersten sieben Monaten 2016 fortsetzen. Die Mineralwasser Medium und Naturell gelten dabei als Wachstumstreiber.
Sprudelnder Erfolg: Besonders mit den Mineralwassern Medium und Naturell konnte Gerolsteiner seine positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Foto: GerolsteinerSprudelnder Erfolg: Besonders mit den Mineralwassern Medium und Naturell konnte Gerolsteiner seine positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Foto: Gerolsteiner

VendingSpiegel, 20.09.2016 – Gerolsteiner setzt sein Wachstum fort: Wie das Unternehmen mitteilte, liegt der Gesamt-Nettowarenumsatz des Brunnens per Juli 2016 bei 160,9 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Gesamtabsatz von Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken konnte um 6,4 Prozent auf 4,4 Mio. Hektoliter erhöht werden. Mit einem Anteil von über 19 Prozent (Nielsen, per Juli 2016) kann Gerolsteiner unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern im gehobenen Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter seine führende Position als Deutschlands Mineralwassermarke Nummer Eins festigen.

 

„Zwar haben wir in diesem Jahr aufgrund des durchwachsenen Sommers keine großen Nachfragespitzen verzeichnen können, aber insgesamt ist der Absatz von Gerolsteiner Produkten in den ersten sieben Monaten konstant auf einem guten Niveau geblieben“, sagt Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung Gerolsteiner Brunnen und erhänzt: „Diese Entwicklung bestätigt uns darin, unsere Produkte weiterhin in hoher Qualität auf die unterschiedlichen Verbraucherwünsche und Konsumsituationen auszurichten.“ Zur Saison 2016 hat Gerolsteiner das Verpackungsangebot für sein Mineralwassersortiment um ein neu entwickeltes 1-Liter-PET-Mehrweggebinde mit neuem 6er-Kasten ergänzt. Starke Absatzzuwächse haben erneut die 1,0-Liter-Glas-Mehrwegflasche und die 0,75-Liter-PET-Einwegflasche verbucht.


Auch die Nachfrage nach stillem und kohlensäurereduziertem Mineralwasser wächst demnach mit einem Plus bei Gerolsteiner Naturell und Gerolsteiner Medium weiter an. Mit der Einführung des Gerolsteiner Heilwassers Anfang 2016 konnte Gerolsteiner zudem neue Akzente im traditionsreichen Heilwasser-Segment setzen. Bei den Erfrischungsgetränken auf
Mineralwasserbasis verzeichneten die Gerolsteiner Limonaden die stärkste Entwicklung. Mit den zwei neuen Saisonprodukten Gerolsteiner Moment (Rooibostee & Mango) und Gerolsteiner Plus (Mandarine) sowie der Limited Edition Gerolsteiner 11 Freunde zur Fußball-EM brachte Gerolsteiner zudem Abwechslung ins Getränkeangebot und schaffte zusätzliche Absatzimpulse für die Sommermonate.


Einen leichten Rückgang verzeichnet Gerolsteiner 2016 für das internationale Geschäft. Während die Entwicklung insbesondere im Mittleren Osten und Südkorea positiv verlief, war das Geschäft in Japan aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks rückläufig.

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