ISM 2017
„Ausnahmestellung bestätigt“
Die ISM war auch in diesem Jahr sehr gut besucht: Fast 38.000 Fachbesucher aus über 140 Ländern kamen zur Süßwarenmesse nach Köln. Darunter waren Top-Einkäufer aus dem In- und Ausland. Auch der Fachhandel war gut vertreten.

VendingSpiegel, 02.02.2017 – Mit sehr guten Ergebnissen schloss laut Veranstalter nach vier Messetagen die 47. ISM in Köln. Erneut wurden fast 38.000 Facheinkäufer aus über 140 Ländern registriert. Durchweg überzeugt äußerten sich die Aussteller über die Qualität der Besucher.

 

Entscheider aus allen Handelskanälen nutzten die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks auch in diesem Jahr zu umfassender Businesstätigkeit. Zur ISM 2017 stellten 1.649 Anbietern aus 68 Ländern aus.

„Die ISM bestätigt erneut ihre internationale Ausnahmestellung als weltweite Plattform für den Süßwarenhandel. Zudem konnten wir durch ein leichtes Ausstellerwachstum unsere Position weiter festigen“, sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse.

„Die ISM ist für das nationale und internationale Business die zentrale Drehscheibe“, bestätigt auch Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM). „Der Export ist nicht nur für die deutsche Industrie von großer Bedeutung. Das gesamte Süßwaren- und Snackbusiness ist international ausgerichtet.“

Für Gesprächsstoff auf der Messe sorgten daher auch die Folgen durch den Brexit und die möglichen Handelsbeschränkungen der USA.

Die Aussteller der 47. ISM setzten auch in diesem Jahr auf neue Produkte und Vermarktungsideen. Statt eines übergreifenden Trends zeigten sich viele einzelne Tendenzen, die unterschiedliche Zielgruppen ansteuern. „Für jeden Geschmack etwas“ ist das Motto der flexiblen und innovationsfreudigen Branche, die vor allem auf eins setzt: Genuss und Geschmack. Deshalb müssen auch zuckerreduzierte, vegane oder vegetarische Süßigkeiten, Backwaren, Knabberartikel und Snacks dem Verbraucher in erster Linie munden, wie auch verschiedene Studien belegen.

Grundsätzlich blieb der Auslandsanteil bei den Besuchern konstant und lag bei rund 67 Prozent. Deutliche Zuwächse registrierte die ISM bei Besuchern aus Japan, Indien, Pakistan und dem Baltikum. Aus China verzeichnete die ISM aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes Rückgänge. Ebenso wurden weniger Besucher aus Großbritannien und der Türkei registriert.

Zum vierten Mal wurde der ISM Award verliehen. Preisträger ist Gota Morinaga, Representative Director, Representative Chairman, Morinaga Co. Ltd., Japan. Der internationale Preis der weltweit größten und wichtigsten Messe für Süßwaren und Snacks würdigt außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft. Die Preisträger der letzten Jahre waren Herman Goelitz Rowland Sr. (Jelly Belly Candy Company, USA), Felix Richterich (Ricola, Schweiz) und James N. Walker, (Walkers Shortbread, Großbritannien).

Der auf der ISM seit 2010 etablierte „New Product Showcase“ war an neuem Standort in Halle 2.2 erneut stark besucht. Zu den drei Top-Innovationen der diesjährigen ISM wurden von den Besuchern die folgenden Produkte gekürt: 1. Pechkeks von Pechkeks, 2. Bio Veggie Box von My Chips Box und 3. Pralibel Dômes von Pralibel NV.

 

Zum ersten Mal wurde darüber hinaus der ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne – vergeben. Preisträger ist der Barbecue Marshmallow Grillbeutel von Tri d’Aix.

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