Apple Pay
Bezahlsystem im Höhenflug
Auch in diesem Jahr ist der kontaktlose Bezahldienst Apple Pay weiter gewachsen. Als Ergebnis eingehender Analysen werden Wachstumszahlen von 50 und 500 Prozent präsentiert.

VendingSpiegel, 27.02.2017 ‑ Nach Auswertung von Daten zu etwa drei Millionen Nutzern von Apple Pay hat der amerikanischer Webdienst TXN, der sich mit wirtschaftlichen Konsumanalysen beschäftigt, ein Wachstum von 50 Prozent ermittelt. Bei der Besprechung des ersten Apple-Quartals im Oktober nannte CEO Tim Cook sogar ein Wachstum von 500 Prozent.

 

Bei diesen weit auseinander liegenden Werten handelt es sich jedoch keineswegs um einen Rechenfehler. Apple hat für seine Auswertung andere Daten zur Berechnung herangezogen. So hat sich der Konzern auf sämtliche Transaktionen bezogen, während die Marktforscher nur die Anzahl der Nutzer gezählt haben.

Apple Pay kam Ende 2014 auf den Markt und wurde bisher in 13 Ländern eingeführt. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, mit einem Apple-Smartphone oder einer Apple-Watch ohne Kontakt mit der sogenannten NFC-Technologie und dem eigenen Fingerabdruck in Geschäften bargeldlos zu bezahlen. Trotz des Erfolgs konnte die Technologie bisher nicht in Deutschland eingeführt werden.

 

Drucken