Euvend 2017
Trends für die Vending-Branche
Eine hohe Internationalität sowie Qualität der Besucher und richtungsweisende Impulse – laut Veranstalter verzeichnete die Euvend 2017 einen erfolgreichen Verlauf. Auf dem wichtigsten Branchentreffpunkt der Vending- und Kaffeebranche präsentierten sich 188 Aussteller aus 22 Nationen mit ihren Produkten, Trends und Innovationen.

Umfassende Informationen, neue Impulse und Networking wie hier am Stand von Sielaff bot die diesjährige Euvend in Köln. Foto: KoelnmesseUmfassende Informationen, neue Impulse und Networking wie hier am Stand von Sielaff bot die diesjährige Euvend in Köln. Foto: KoelnmesseVendingSpiegel, 02.05.2017 – Rund 4.500 Fachbesucher aus 66 Ländern nutzten vom 27. bis 29. April 2017 die Gelegenheit zu umfassender Information, zu Order und Networking. „Die Euvend & Coffeena hat ihren Anspruch als Leitmesse und Trendsetter erneut unter Beweis gestellt“, resümiert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Die Veranstaltung bildet die relevanten Themen und Zukunftstrends ab und setzt damit wichtige Impulse für die weitere Branchenentwicklung.“

Ein positives Fazit zog auch Karl-Heinz Blum, Vorstandssprecher des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV), dem ideellen Träger der Fachmesse:  „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Euvend & Coffeena. Wir haben viele neue innovative Konzepte gesehen.“ Die Branche habe einmal mehr ihren hohen Qualitäts- und Dienstleistungsanspruch unter Beweis gestellt. Insbesondere im Bereich Office Coffee Service zeige sich, dass die Branche Marktpotenziale erkannt habe und vielversprechende Konzepte anbiete, bilanziert Blum.

Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen kamen rund 4.500 Fachbesucher zur Euvend. Mit nunmehr 66 Ländern konnte die Veranstaltung ihre internationale Reichweite nach Angaben des Veranstalters weiter ausbauen. Knapp 40 Prozent der Besucher waren aus dem Ausland. Hier war vor allem ein wachsender Besucherzuspruch aus Belgien, Großbritannien, Tschechische Republik, der Türkei und dem Nahen Osten bemerkenswert. Aber auch Interessenten aus Asien, vor allem aus China und Thailand, wurden in Köln registriert. Die stärksten Besuchergruppen stellten auch diesmal die Niederlande, Österreich und Italien.

Insgesamt präsentierten sich 188 Unternehmen aus 22 Ländern mit ihren Produkten und Innovationen. Neben den marktführenden Unternehmen beteiligten sich erstmalig so wichtige Unternehmen wie Alfred Kärcher, Dr. Karg, Lotus Bakeries, LSI mit den Marken Jack Link’s sowie BiFi, Lunch Vegaz, Schaerer, Stüwer und Tchibo Coffee Service in Köln.

Das breite Ausstellungsspektrum der Vending-Messe wurde durch ein umfangreiches Rahmenprogramm abgerundet. So präsentierte die Sonderschau „Vending Star Area“ die Nominierten im internationalen Wettbewerb um den Innovationspreis „Vending Star“. Preisträger in der Kategorie ‚Hilfsmittel für den Betrieb von Vending Automaten‘ wurde Jakob Gerhardt für das Produkt „Gerhardt MMX“. In der Kategorie „Innovatives Automatenprodukt“ erhielt Kuchenmeister mit seiner „Mini-Sacher Torte 50g“ den Preis.

Das israelische Unternehmen Nayax sicherte sich mit der Produktentwicklung „VPOS Touch“ den Vending Star in der Katgorie „Konzept“. Jubeln über den ersten Platz in der Kategorie „Technisches Gerät“ durfte Servomat Steigler für die Gerätebaureihe „La Rhea Cool Aqua Plus“.

Auch die VendigSpiegel-Redaktion war beim Branchentreff dabei. Wie Hersteller und Operator die Messe bewerten, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von VendingSpiegel 05 / 2017.

Drucken