Mahlkönig
Persönliche Eindrücke
Den Ursprung des Kaffees und spannende Details über dessen Anbau vermittelt das Songwa-Projekt von Mahlkönig, Probat und La Marzocco in Tansania. Ziel ist die gezielte lokale Unterstützung sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

VendingSpiegel, 19.09.2017 – Mitten im malerischen Tansanischen Hochland, gelegen auf rund 1.500 Höhenmetern, befindet sich die Kaffeefarm Songwa Estates. Hier bewirtschaften Mahlkönig, der Röstmaschinenproduzent Probat und der Espressomaschinenhersteller La Marzocco gemeinschaftlich eine eigene Farm-Sektion. Seit 2007 laden die drei Unternehmen ihre Kunden, Mitarbeiter und andere Partner aus der Kaffeebranche nach Songwa ein, um dort persönliche Eindrücke vom Anbau, der Verarbeitung und der Vermarktung von Rohkaffee zu sammeln.

Während die Besucher den Ursprung des Kaffees entdecken, erfahren sie Details über die Aufzucht neuer Setzlinge, den Stellenwert der Bodenbeschaffenheit und über die Arbeiten während der Erntezeit. Wichtiger Bestandteil des Projekts sind die gezielte lokale Unterstützung sowie faire Arbeitsbedingungen.

Nach rund zehn Jahren gemeinsamer Arbeit in Tansania, präsentierten die Unternehmen Anfang 2017 das neue Spendenprojekt „Hands for Songwa“. Die Partner einigten sich darauf, einen gewissen Prozentsatz ihrer Produktumsätze in diesem Jahr in spezielle neue Projekte zu investieren. So entstanden in diesem Frühjahr und Sommer vier neue Brunnen inklusive Pumpen und Plattformen im Dorf Itimba, welches in direkter Nachbarschaft zur Kaffeefarm liegt.

Zu den Eröffnungsfeiern der neuen Brunnen waren jeweils Besucher aus den Partnerunternehmen eingeladen, welche die stimmungsvollen Tanz- und Gesangs-Vorstellungen der Dorfbewohner und Schüler aus Itimba miterleben durften. „Neben all dem Gelernten aus den mehrtägigen Lehrgängen auf der Kaffeefarm, dürften die bewegenden Eindrücke während der Eröffnungsfeiern zu den nachhaltigsten Erinnerungen dieser ganz besonderen Reisen zählen“, lautet das Resümee der Unternehmen in einer offiziellen Pressemitteilung.

Die Produkte, welche zu dieser Aktion beitragen, wurden und werden mit dem „Hands for Songwa“-Logo ausgezeichnet. So erkennt der Kunden direkt, dass seine Investition einen direkten positiven Einfluss auf die Lebensbedingungen der Menschen auf Songwa sowie auf die umliegende Gemeinschaft hat.

Drucken