Gerolsteiner Brunnen
Entwicklung auf gutem Niveau
Der Wachstumskurs von Gerolsteiner setzt sich in der ersten Jahreshälfte 2017 fort. Dies vermeldet das Unternehmen in seiner Halbjahresbilanz.

VendingSpiegel, 18.09.2017 – Der Gerolsteiner Brunnen setzt in den ersten sieben Monaten des Jahres seine positive Geschäftsentwicklung fort. Der Gesamt-Nettowarenumsatz liegt per Juli bei 172,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtabsatz von Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken erhöhte sich um 4,4 Prozent auf 4,5 Millionen Hektoliter. Seinen Marktanteil unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern im Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter konnte Gerolsteiner mit 19 Prozent weiter festigen (Nielsen, per Juli 2017).

„In den ersten sieben Monaten 2017 hat sich der Absatz von Gerolsteiner Produkten auf gutem Niveau entwickelt“, bilanziert Robert Mähler, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wetterbedingte Nachfragespitzen konnten wir besonders in den Monaten April und Juni verzeichnen.“

Ein Plus verzeichnet Gerolsteiner für das internationale Geschäft, insbesondere in Südkorea, Zentralasien sowie USA, Kanada und Benelux. Das Engagement in Japan steht weiterhin unter hohem Wettbewerbsdruck.

„Wir möchten die Entwicklung der letzten Jahre fortführen und unsere Kunden jeden Tag neu für Gerolsteiner gewinnen“, sagt Robert Mähler. Deshalb investiere man konstant in die Kommunikation zur Marke und damit in den Markt.

Ein weiterer wesentlicher Baustein der Gerolsteiner Qualitätsstrategie sind laut Unternehmen Investitionen in innovative Abfülltechnologie, Logistik und die Schaffung neuer Lagerkapazität. Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik und Logistik: „Im April haben wir eine neue Einweg-Abfüllanlage in Betrieb genommen, im August den Umbau einer weiteren Anlage erfolgreich abgeschlossen. Aktuell erstellen wir die Hallen für zwei neue Mehrweganlagen, die im ersten Halbjahr 2018 in Betrieb gehen sollen. Das Gesamtvolumen aller am Standort geplanten Maßnahmen beläuft sich im hohen zweistelligen Millionenbereich.“

Anfang Oktober 2017 wird Gerolsteiner seine Mineralwasser-Sorten Sprudel, Medium und Naturell in der 0,33-Liter-PET-Einwegflasche im Markt einführen. „Die kompakte und handliche Flasche trägt dem Verbraucherwunsch nach verstärktem Unterwegs-Konsum Rechnung - ob im Auto, auf Reisen, beim Sport oder in der Schule“, erklärt Robert Mähler.

Da das Unternehmen in Mineralwasser „to go“ weiterhin hohes Absatzpotential sieht, hat der Mineralbrunnen seine 0,5-Liter-PET-Einwegflasche ebenfalls einem Relaunch unterzogen. Die Harmonisierung von Gebindeform und Design der neuen 0,33-Liter- sowie der 0,5-Liter- und der 0,75-Liter-Flasche soll eine leichte Wiedererkennbarkeit der Range ermöglichen.

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