Apetito

 

Den Geschmack getroffen

 

Die Apetito Gruppe ist im Jahr 2014 erneut gewachsen. Damit bleibt das Unternehmen in Deutschland und international auf Erfolgskurs.

VendingSpiegel, 28.05.2015‑ Die Umsätze der Apetito Gruppe sind im vergangenen Jahr um gut drei Prozent auf 774 Millionen Euro (Vorjahr: 749 Mio. Euro) gestiegen. Damit setzt das Familienunternehmen seinen seit Jahren eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fort.

 

Apetito-Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (l.) und Oliver Främke, Geschäftsführer Apetito Catering. Foto: ApetitoApetito-Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (l.) und Oliver Främke, Geschäftsführer Apetito Catering. Foto: Apetito„Wir sind als erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen in vielen Ländern der Welt zu Hause – mit eigenen Gesellschaften, über verschiedenste Kundenbeziehungen, über Lieferpartnerschaften auf fast allen Kontinenten oder auch in den Nationalitäten unserer Mitarbeiter“, sagte Apetito Vorstandssprecher Guido Hildebrandt anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf.

Bei allen Gemeinsamkeiten der internationalen Geschäfte seien einige Besonderheiten bezeichnend. Vor allem die landestypischen Geschmacksvorlieben ließen sich nur mit regionaler Kochkompetenz an lokalen Standorten umsetzen – ganz nach dem Motto „food is local“. Insgesamt sei die Sensibilität von Verbrauchern für Lebensmittelthemen weiter gestiegen, ebenso der Anspruch an die Qualität der angebotenen Menüs. Das gelte international.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr“, betonte der Vorstandssprecher. Gleichwohl seien im laufenden Jahr bereits neue Projekte angestoßen, um die Marktführerschaft in den verschiedensten Feldern auszubauen. „Wir setzen künftig auf mehr digitalen Service für unsere Kunden und treiben seniorengerechte Produktkonzepte voran“, nannte der Vorstandssprecher Beispiele.

Die strategische Ausrichtung der Apetito Gruppe wurde im Berichtsjahr erneut bestätigt. „Wir hatten uns eine stärkere Internationalisierung unserer Care-Märkte vorgenommen. Das ist uns mit den neuen Gesellschaften in Spanien und Österreich gelungen“, so Hildebrandt. Auch im Markengeschäft mit Costa wolle das Unternehmen auf den Export in weitere Länder setzen. Als nächstes starte der Vertrieb in Italien.

Guido Hildebrandt blickt positiv nach vorn: „Wir haben sehr gute Grundlagen geschaffen, um als Familienunternehmen zukunftsorientiert zu wachsen.“ Die Unterstützung der Inhaberfamilie sei dabei von entscheidender Bedeutung. Aber ebenso das kontinuierliche erlebbar machen von Werten wie Miteinander, Engagement und Fairness, die die Unternehmenskultur der Apetito Gruppe ausmachten.

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