Coca-Cola Karlsruhe
„Abfüllmengen deutlich erhöht“
Mit der Inbetriebnahme einer neuen PET-Linie hat Coca-Cola Deutschland die Werksabfüllung in Karlsruhe deutlich ausgebaut. Dafür hat der Getränkehersteller für rund 15 Millionen Euro auch die produktionsnahen Versorgungsbereiche und die Logistik deutlich ausgebaut sowie 35 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Werksausbau bei Coca-Cola in Karlsruhe: Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum am Standort hat Coca-Cola Europacific Partners Deutschland eine neue Produktionslinie in Karlsruhe in Betrieb genommen. Foto: Uli Deck / Coca-Cola

VendingSpiegel, 04.04.2022 – Bis zu 36.000 Flaschen pro Stunde, 2,5 Millionen Flaschen pro Woche: Die neue PET-Linie, die Anfang des Jahres pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum des Standorts Karlsruhe von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) eingeweiht wurde, stärkt nach geglücktem Umzug an fünf Tagen pro Woche die Versorgung des baden-württembergischen Produktionsnetzwerks. Hinzu kommen stündlich bis zu 120.000 Dosen. Dafür wurden die Produktionszeiten ausgeweitet, sodass die Dosenlinie künftig rund um die Uhr läuft.

Hohe Investitionssumme

„Nach unserer hochmodernen Dosenlinie haben wir nun 75 Prozent unserer gesamten Fläche verändert und eine weitere, für den Standort neue Linie ins Werk geholt. Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Abfüllmenge im laufenden Betrieb deutlich erhöhen konnten“, sagt Andreas Dederer, Betriebsleiter Coca-Cola im Gewerbegebiet „Kleines Bruch“.

Für die Inbetriebnahme der neuen PET-Linie und den damit verbundenen Werksausbau hat der Getränkehersteller 15 Millionen Euro investiert. Zur schnelleren Abfertigung der LKW wurden beispielsweise sechs Verladerampen implementiert, die den Prozess der Beladung effizienter machen. Weitere Neuerungen finden sich bei der Wasseraufbereitung und dem Sirupraum: Die für die Versorgung der beiden Linien notwendigen Wasserkapazitäten wurden zur Belieferung der neuen Linie verdoppelt sowie die Tanks im Sirup-Raum ausgetauscht und erweitert. Abgerundet wurde der Umbau durch eine neue Konzentrat-Station und Reinigungsanlage.

Arbeitsplätze ausgebaut

Für den Betrieb der neuen Produktionslinie wurden darüber hinaus am Standort Karlsruhe 35 zusätzliche Stellen geschaffen: 26 in der Produktion, sieben im Lager sowie zwei in weiteren Bereichen. Auch auf der Dosenlinie sind durch die erweiterten Produktionszeiten über 30 neue Stellen entstanden, die auf die steigende Nachfrage nach Getränken in Dosen zurückgehen, teilt das Unternehmen mit. „Wir sind seit 40 Jahren hier am Standort und freuen uns sehr, mit dem Werksausbau ein positives Signal an die Region und unsere Mitarbeitenden zu senden“, erklärt Andreas Dederer.

jb

Über Coca-Cola Baden-Württemberg

Der Standort in Karlsruhe ist eines von drei Coca-Cola Werken in Baden-Württemberg. Es ist bundesweit das einzige Werk, das Getränke im Auftrag von Monster Energy Limited abfüllt. Während Karlsruhe ausschließlich Getränke in Einwegverpackungen abfüllt, handelt es sich beim Werk in Deizisau bei Stuttgart um einen reinen Mehrwegstandort und in Mannheim um einen Mischstandort für Getränke in Einweg- und Mehrwegflaschen. Insgesamt füllt CCEP DE in Baden-Württemberg Getränke auf sieben Produktionslinien ab: vier davon sind Mehrweg- und drei Einweganlagen. Über den Einbau der Linie und den Ausbau am Standort hatte das Unternehmen im August 2021 informiert.

Drucken