Huhtamaki
Rückzug aus Russland
Als Reaktion auf den Angriffskrieg in der Ukraine gibt Verpackungsspezialist Huhtamaki das Geschäft in Russland auf. Im April startete das Unternehmen die Suche nach potenziellen Käufern.

VendingSpiegel, 25.04.2022 – Mit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine hatte Huhtamaki zunächst alle Investitionen in Russland gestoppt. Mitte April gab der weltweit tätige Verpackungshersteller bekannt, die Geschäftsaktivitäten in Russland vollständig einzustellen. Die aktuellen Entwicklungen sowie die langfristigen Perspektiven in Russland stünden im Widerspruch zu Huhtamakis gesetzten Zielen in dem Land, teilt das Unternehmen mit.

In Russland erzielt der Hersteller rund drei Prozent des Gruppenumsatzes, betreibt vier Produktionsstätten mit rund 700 Mitarbeitern und ist im Markt seit 30 Jahren aktiv. Laut offizieller Mitteilung werden derzeit potenzielle Käufer für das dortige Geschäft gesucht. In der Übergangsphase will Huhtamaki den Betrieb in Russland aufrechterhalten und seine Verpflichtungen erfüllen.

sn

Drucken