Café+Co
Kaffeetrinker in Österreich
Eine Marktstudie des Operators Café+Co unterteilt Österreichs Kaffeeliebhaber in sieben prototypische Kategorien. Die Ergebnisse sind in einem Whitepaper zusammengefasst, das Unternehmen bei der Suche nach einer modernen Kaffeeversorgung am Arbeitsplatz unterstützt.

VendingSpiegel, 23.05.2022 – Im Zentrum der repräsentativen Befragung von Automatenkunden von Café+Co stand die Frage, ob es einen „typischen Kaffeetrinker“ gibt. Identifiziert hat der Operator insgesamt sieben verschiedene Prototypen des Kaffeetrinkers. Die Ergebnisse der Marktstudie unterscheiden neben dem „Trendy Achiever“, der im stressigen Arbeitsalltag mit einem Kaffee auch gerne mal eine Mahlzeit ersetzt, auch den „Eco Enthusiast“, der seinen Kaffee am liebsten in Gesellschaft trinkt. Der „Brand Lover“, bleibt seiner Lieblings-Kaffeemarke treu und konsumiert Kaffee, um die Seele baumeln zu lassen. Wie der Name verrät, ist dem „Price Checker“ in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis wichtig und für den „Quality Seeker“ stehen Geschmack und Qualität an oberster Stelle. Schließlich wurden der „Healthy Lifestyler“ als Zielgruppe, die den Kaffee nur ganz frisch und ohne Zucker genießt, und der „Coffee Junkie“, für den ein Arbeitstag ohne Kaffee undenkbar ist, in der Studie definiert.

Whitepaper für Entscheider

Diese sieben Kaffee-Typen sind in einem Whitepaper zum Konsumverhalten aufgeschlüsselt und erklärt. Das Whitepaper soll dabei als Entscheidungshilfe für Manager von Klein- und Mittelunternehmen sowie Entscheidern im Bereich Human Resources dienen, die eine moderne Kaffeeversorgung am Puls der Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter suchen. „Wer Kaffee trinkt, wird sich definitiv in einem der sieben Kaffee-Typen wiedererkennen. Das Whitepaper zeigt die Vielfalt der Konsumenten und ihrer Vorlieben auf. Gleichzeitig zeigt es die aktuellen Herausforderungen durch neue Arbeitswelten mit Home-Office und den dadurch intensiveren persönlichen Austausch im Arbeitsumfeld vor Ort“, erklärt Fritz Kaltenegger, Sprecher der Geschäftsführung von Café+Co.

Für jeden Geschmack aufgestellt

Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Sortiments, mit dem Fokus auf Genuss in der kleinen Auszeit, sieht sich der Operator mit innovativen und individuell angepassten Lösungen für die unterschiedlichen Zielgruppen aufgestellt. Neben den klassischen Selbstbedienungsautomaten mit Kaffee- und Heißgetränken gehören auch Erfrischungen sowie eigenproduzierte frische Snacks aus der Region zum Angebot.

Gleichzeitig hat das Unternehmen aufgrund des Trends zum Home-Office und kleineren Belegschaften vor Ort ein spezielles Angebot für KMUs und Büros geschnürt. Im Rahmen der „Mocca Manufaktur“ bietet Café+Co individuell konfigurierbare Kaffeemaschinen, die auf die Betriebsgröße und persönlichen Kaffeevorlieben angepasst werden, abgerundet mit einem Sortiment aus der hauseigenen Rösterei.

sn

Drucken