Femsa / Valora
Expansion im To-go-Markt
Der mexikanische Einzelhandels- und Getränkekonzern Femsa möchte in Europa Fuß fassen und plant dafür die Übernahme des Schweizer Convenience-Shop-Betreibers Valora. Dieser ist in Deutschland unter anderem mit der Kette Backwerk aktiv und in der Schweiz jüngst in das operative Vending-Geschäft eingestiegen.

VendingSpiegel, 07.07.2022 – Mit einem Jahresumsatz von rund 27 Milliarden US-Dollar gehört Fomento Económico Mexicano (Femsa) zu den führenden Unternehmen im Einzelhandel- und Getränkebereich in Lateinamerika und plant nun die Expansion in europäische Märkte. Das soll durch die Übernahme des Convenience-Shop-Betreibers Valora Holding AG gelingen, für den Anfang Juli ein Kaufangebot in Höhe von 1,1 Milliarden Schweizer Franken unterbreitet wurde.

Gemeinsam wollen beide Unternehmen im Segment der Convenience-Stores in Europa weiter wachsen. Im Fokus stehen dabei Konzepte für den Unterwegskonsum an hoch frequentierten Standorten. Die bisherigen Valora-Marken und -Strukturen sollen erhalten bleiben. Der Abschluss der Übernahme wird bis Anfang Oktober 2022 erwartet.

Convenience-Shops und Automaten

In Deutschland betreibt Valora kleinflächige Convenience-Verkaufsstellen, dazu gehören die Konzepte Back-Factory, Ditsch, Brezelkönig und Backwerk. Zuletzt wurde die Imbisskette Frittenwerk übernommen. Darüber hinaus gehören auch automatisierte Shop-Konzepte zum Sortiment, wie der „24/7-Service-Store“ am Bahnhof Ahrensburg bei Hamburg. Dort werden rund 300 Produkte angeboten, darunter Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren sowie ein Müsli-Angebot, das sich Kunden individuell über einen Automaten zusammenstellen können (VendingSpiegel berichtete). Im Schweizer Muttermarkt ist der Betreiber 2021 in das operative Vending-Geschäft eingestiegen. Wie berichtet, sollen dort bis Ende dieses Jahres 300 Standgeräte aufgestellt werden.

sn

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