Hoga 2023
Zurück in den Januar
Rund 700 Aussteller und zahlreiche Referenten im Begleitprogramm werden auf der Hoga vom 15. bis 17. Januar 2023 aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche aufgreifen. Dazu zählen unter anderem steigende Energie- und Rohstoffpreise ebenso wie Fachkräftemangel und eine zukunftsfähige Personalentwicklung. Die Messe wird erstmals an allen drei Tagen von der Veranstaltung Food-Special begleitet.

VendingSpiegel, 11.07.2022 – Bayerns große Gastronomie-Fachmesse kehrt zurück in den Januar. Nach Terminverschiebungen in den vergangenen beiden Jahren stehen 2023 wieder vom 15. bis 17. Januar die Angebotsbereiche Haus- und Betriebstechnik, Food & Beverage, Einrichtung und Ausstattung sowie Dienstleistung, IT und Organisation im Mittelpunkt. Die Hoga wird dabei an allen drei Tagen von der Food-Special-Messe begleitet, die vom Service-Bund organisiert wird. Diese bündelt Food-Kompetenzen sowie Angebote aus dem Bereich Food & Beverage. Die Beteiligung der Bäko Franken-Oberbayern Nord findet ebenfalls im Rahmen der Messe statt und bringt weitere Zielgruppen auf die süddeutsche Gastgeber-Messe. Fachlicher Träger ist wie immer der Dehoga Bayern, der den Besuchern mit Hilfestellungen, Informationsangeboten und Networking-Möglichkeiten zur Seite steht.

Fokus Personal

Der Personalmangel ist aktuell eines der drängendsten Probleme der Branche, deswegen gibt es auch auf der Nürnberger Veranstaltung Angebote rund um die Themen Recruiting und Ausbildung. Gleichzeitig steht das Thema Personalmanagement im Fokus, dabei geht es um die Optimierung von Einsatzplänen sowie darum die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer zu stärken.

Im Rahmen des offenen Unternehmer-Kongresses „Zukunft Gastronomie“ kommen bekannte Köche, erfahrene Trendforscher, Food- und Marketing-Experten sowie Innovationsforscher zur Nürnberger Messe und präsentieren in Keynotes, Panels und Workshops aktuelle Themen. Das Kongressprogramm steht für alle Messebesucher offen. In den Vorträgen soll es laut Messeveranstalter darum gehen, wachzurütteln, zu bewegen, zu motivieren und gemeinsam neue Ideen für die Wege in die Zukunft zu entwickeln. In „Deep Dives“ sollen die Themen der Bühne mit den Teilnehmern des Kongresses vertieft werden.

Das Messeangebot

Die rund 700 Aussteller präsentieren in vier Hallen Produkte, Innovationen, Lebensmittel und technische Möglichkeiten für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Neben den klassischen Messeangeboten für Gastronomen und Hoteliers werden auch verschiedene Trendthemen präsentiert. Dazu gehören die Bereiche Veg & Veggie, Meat & Fire, Kaffee-Rösterei und Liquid Area sowie der Start-up-Bereich Hoga Novum, in dessen Mittelpunkt die Teilnehmer des Hoga-Start-up-Wettbewerbs Innovationen präsentieren.

Im Bereich Food & Beverage gibt es individuelle Angebote für spezialisierte Gastbetriebe, zum Beispiel bei Mercato Italiano, Spezialitätenland Bayern, der fränkischen Vinothek sowie den bayerischen Brauern. Darüber hinaus werden verschiedene Snack-Konzepte in der Praxis vorgestellt. Dazu gehören auch die Themen Verpackungen und Lieferdienste. Die Nachfrage sei in diesen Bereichen stark gestiegen, gleichzeitig sei hier die Forderung nach nachhaltigen Konzepten groß, teilen die Messeveranstalter mit.

Digitalisierung im Fokus

Auch die Themen Dienstleistung und Organisation spielen im Gastgewerbe zunehmend eine wichtige Rolle sowohl in großen als auch in kleinen Gastbetrieben. Auf der Fachmesse werden dazu technische und digitale Lösungen vorgestellt, die die Arbeitsabläufe erleichtern. Dazu gehören Softwarelösungen sowie auch das Thema Robotik. Da ein professioneller Online-Auftritt zunehmend wichtig wird, um neue Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu binden, gibt es konkrete Hilfestellungen für den Online-Auftritt und eine New Media Typberatung.

Im Bereich Einrichtung und Ausstattung finden die Besucher Mobiliar für Restaurants und Hotels, Geschirr und Gläser sowie Produkte, die die Outdoor-Saison verschönern und bis in den Winter hinein verlängern können. Als fachlicher Partner ist der Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) mit vor Ort. Auch die energetische Sanierung wird aufgrund steigender Energiekosten für Gastbetriebe immer wichtiger und ist daher Thema auf der Messe.

rl

Über Hoga und Gastro Summit

Die Gastgeber-Messe Hoga findet vom 15. bis 17. Januar 2023 in der Messe Nürnberg statt und ist das Flaggschiff der Gastronomie-Fachmessen im Portfolio der AFAG Messen und Ausstellungen. Daneben plant der Veranstalter weitere Gastro-Events mit regionaler Ausrichtung. Die nächsten geplanten Termine sind der Gastro Summit Essen (16./17. Oktober 2022) in Kombination mit der Food-Special vom Service-Bund, der Gastro Summit Friedrichshafen (26. bis 28. Februar 2023) und der Gastro Summit Hannover (3./4. April 2023). Weitere Informationen zur Hoga: www.hoga-messe.de

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