Rivella
Spielend zum Gratisgetränk
In der Schweiz wirbt die Getränkemarke Rivella mit einer interaktiven Marketingkampagne am Automaten. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) können Verbraucher spielerisch Produktmuster erhalten.
Per Gestensteuerung lassen Verbraucher so viele Luftblasen wie möglich mit einer virtuellen Pinnadel zerplatzen. Anschließend gibt der Automat ein gratis Rivella Refresh aus. Foto: RivellaPer Gestensteuerung lassen Verbraucher so viele Luftblasen wie möglich mit einer virtuellen Pinnadel zerplatzen. Anschließend gibt der Automat ein gratis Rivella Refresh aus. Foto: Rivella
VendingSpiegel, 03.08.2022 – Um Verbrauchern die Produkt-Eigenschaften des Getränks Rivella Refresh spielerisch näherzubringen, startete das Getränkeunternehmen im Juni eine AR-Kampagne, bei der Produktproben gratis verteilt werden. Es ist nach einer Winterkampagne in Schweizer Skigebieten und einer Sommerkampagne in Schweizer Bahnhöfen bereits die dritte AR-Kampagne dieser Art, bei der Technologie der Leipziger Agentur Sensape zum Einsatz kommt.

Über das Etikett der Aktionsflaschen gelangen Passanten auf ihrem Smartphone zu einem Web-AR-Erlebnis mit Gewinnspiel, bei dem eine virtuelle Rivella-Refresh-Flasche in der Umgebung platziert und rundum betrachtet werden kann. Um die Flasche herum steigen Blasen auf, welche die Eigenschaften der Marke symbolisieren, darunter die natürliche Süße, 40 Prozent weniger Zucker und leichter Geschmack. „Durch die Möglichkeit der erweiterten Realität, welche durch das Scannen des QR-Codes auf der Flasche ausgelöst wird, werden interaktiv die Produkt-Benefits erklärt. Dies sorgt für ein digitales Markenerlebnis und auf die Abgabe von Flyern kann im Sinne der Nachhaltigkeit auch verzichtet werden”, erläutert Andrea Murer, Leiterin des Live-Marketings bei Rivella.

Automat interagiert mit Verbrauchern

Die Aktion ist mit einem weiteren Element verknüpft: In einem interaktiven AR-basierten Spiel gilt es, per Gestensteuerung so viele Luftblasen wie möglich mit einer virtuellen Pinnadel zu zerplatzen und einen persönlichen Highscore zu erspielen. Passend zum Getränk sollen Zuckerblasen gemieden werden. Anschließend gibt es ein gratis Rivella Refresh aus dem Automaten. „Unsere künstliche Intelligenz erkennt, wenn jemand vor dem Digital Sampler steht und startet automatisch das Spiel. Der Digital Sampler vereint AR-Spiel und Getränkeautomat und gibt automatisiert ein Rivella Refresh aus, sobald das Spiel gespielt wurde”, sagt Michael Lehnert, der die Zusammenarbeit mit Rivella bei Sensape koordiniert.

Die Möglichkeit mittels Gamification auf die Produkt-Benefits hinzuweisen, komme bei den Kunden gut an. „Die Teilnahme am Game hat bis dato eine gute Rücklaufquote. Auch hier kann im Sinne der Nachhaltigkeit auf zusätzliche Produkte-Flyer verzichtet werden“, betont Senam Lumor, Leiterin für Trade Marketing bei der Getränkemarke.

Insgesamt konnten per KI automatisiert bereits über eine Million Produktproben bei verschiedenen Aktionen verteilt werden. Immer im Einsatz ist der sogenannte Mirror-Effekt, welcher beschreibt, dass die Aufmerksamkeit von Personen schnell zu erregen ist, sobald sie sich selbst im Spiegel erkennen. Sensape löst dies über das 42-Zoll-AR-Display mit Kamera, auf dem sich die Passanten sehen.

sn

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