VendingSpiegel, 26.11.2015 – Im Auftrag der Lebensmittel Praxis hat das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen Innofact zum nun 15. Mal eine bundesweite Verbraucherbefragung durchgeführt und die Verbraucher repräsentativ nach neuen Produkten im Handel gefragt, die im Zeitraum von August 2014 bis Juni 2015 erstmals auf den deutschen Markt gekommen sind. Das Ergebnis: Die Waldgeister von Haribo wurden von den Verbrauchern als „Produkt des Jahres 2016“ in der Warengruppe „Zuckerwaren“ mit Gold ausgezeichnet.
Das unter dem Namen „Waldgeister“ laufende Fruchtgummi ist seit Anfang 2015 im Handel erhältlich. Seine weiche Konsistenz sowie die zwei Geschmacksrichtungen Waldmeister und Himbeere erinnern an Wackelpudding.
An der Befragung teilgenommen haben Produktinnovationen, die von der Industrie und von der Redaktion von Lebensmittel Praxis empfohlen wurden. Alle Produkte wurden mit Abbildungen zur Wahl gestellt. Die besondere Auszeichnung „Produkt des Jahres 2016“ wurde in 41 Warengruppen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben. National wurde mit gestützten Online-Interviews eine repräsentative Verbraucherumfrage durchgeführt.
Alle befragten Personen waren Einkaufsentscheider und Verwender der jeweiligen Warengruppe.
