Mars-Wrigley
„Kakao ist der Schlüssel“
Ab 2023 wird 100 Prozent des Kakaos, den Mars-Wrigley für die Schokoladenherstellung in Europa einkauft, aus verantwortungsvollem Anbau stammen. Dadurch will das Unternehmen die Nachhaltigkeit der eigenen Schokoladenmarken stärken und den Lebensunterhalt der Kakaobauern verbessern.

VendingSpiegel, 10.10.2022 – Mit der vollständigen Umstellung auf Kakao aus verantwortungsvollem Anbau werde ein wichtiger Meilenstein der Mars Kakaostrategie „Cocoa for Generations“ erreicht, teilt Mars-Wrigley mit. Seit 2018 bündelt das Unternehmen im Rahmen dieser Strategie Maßnahmen für schnellere und nachhaltigere Verbesserungen in der gesamten Lieferkette. „Cocoa for Generations“ konzentriert sich auf den Schutz der Kinder, den Erhalt der Wälder sowie die Verbesserung des Einkommens von Kakaobauern.

Für das Jahr 2023 hat der Hersteller Verträge über den Kauf von Kakao aus verantwortungsvollen Quellen bestätigt. Sie entsprechen der Menge, die in den europäischen Schokoladen-Fabriken von Mars-Wrigley verwendet wird. Dazu gehören Haguenau (Frankreich), Janaszówek (Polen), Slough (Großbritannien), Steinbourg (Frankreich), Veghel (Niederlande) und Viersen (Deutschland). In diesen Produktionsstätten werden Produkte der Marken Balisto, Bounty, Celebrations, Dove/Galaxy, M&M’s, Maltesers, Mars, Milky Way, Snickers und Twix (Milchschokolade) hergestellt.

Unterstützung für Kakaobauern

Benjamin Guilbert, Vice President Procurement bei Mars-Wrigley Europe, CIS & Turkey, erklärt: „Das Erreichen von 100 Prozent verantwortungsvoll angebautem Kakao für unsere europäischen Fabriken wird ein großer Meilenstein für Mars sein. Kakao ist der Schlüssel, um unsere Schokoladenmarken nachhaltiger zu machen und den Lebensunterhalt von schätzungsweise 350.000 Kakaobäuerinnen und -bauern in unserer Lieferkette zu verbessern.“ Als einer der weltweit größten Abnehmer sei es die Verantwortung des Unternehmens, positive, langfristige und systemische Maßnahmen einzuleiten, um kakaoanbauende Familien und Gemeinden in der gesamten Lieferkette nachhaltig zu unterstützen.

Inge Jacobs, Senior Director of Human Rights and Social Impact bei Mars-Wrigley Global, sagt: „Wir wissen, dass noch viel zu tun ist, aber wir sind entschlossen, weiter mit unseren wichtigsten Partnern zusammenzuarbeiten, um eine moderne, integrative und verantwortungsvolle Kakaolieferkette zu schaffen – eine Lieferkette, in der die Umwelt geschützt ist, die Menschenrechte geachtet werden und jeder die Möglichkeit hat, sich frei zu entfalten.“

Auch über Europa hinaus sei Mars auf einem guten Weg, seine selbstgesteckten globalen Ziele zu erreichen, betont das Unternehmen. Dazu gehöre, bis 2025 weltweit 100 Prozent des Kakaos verantwortungsvoll angebaut über das Programm „Cocoa For Generations“ zu beziehen. Ende 2021 lag die Zahl bereits bei 61 Prozent des weltweit eingekauften Kakaos.

sn

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