BDV / Erfa Foodservice / AK GV
Synergien schaffen
Um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen in der Betriebsgastronomie anzugehen, sind der AK GV, der BDV und der Erfa Food-Service eine Kooperation eingegangen. Ziel der Partner ist es, Synergien zwischen Automatendienstleistern, Betriebsgastronomen und Catering-Unternehmen entstehen zu lassen.

VendingSpiegel, 28.10.2022 – Verschiedene Faktoren nehmen aktuell Einfluss auf die Betriebsverpflegung und verändern das Verpflegungskonzept in Unternehmen drastisch: Dazu zählen der Fachkräftemangel, veränderte Essgewohnheiten von Mitarbeitern und eine flexible Kantinennutzung zwischen Home-Office und Büro. Eine neue Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung (AK GV), dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) und Erfa Food-Service stellen sich diesen Herausforderungen.

Gemeinsam Verpflegungskonzepte entwickeln

Teil der Betriebsverpflegung sind untere anderem automatisierte Verkaufssysteme, die laut BDV-Geschäftsführer Aris Kaschefi Betriebsgastronomen und Caterer beim Meistern der aktuellen Herausforderungen unterstützen können – etwa bei der Implementierung neuer Verpflegungskonzepte. Hierbei gelte es, gemeinsam die Fragen zu klären, wo neue Synergien entstehen können, welche Lösungen gefragt sind und welche Anforderungen für die Mitarbeiterverpflegung erfüllt werden müssen, führt Kaschefi aus und betont: „Der BDV möchte die Brücke schlagen zwischen unseren Automatendienstleistern und den Betriebsverpflegern.“

Praxisorientierte Impulse liefern

Gelingen soll dies mit Unterstützung des Kooperationspartners Erfa Food-Service und dessen Netzwerk. Michael Möhring, Gründer des Branchen-Netzwerks, führt aus: „Wir bringen Kollegen zusammen, die ihr Problem schon gelöst haben und helfen sowohl bei Fragen zu neuen Produkten, Konzepten und Rahmenbedingungen als auch bei der Kontaktaufnahme zu Entscheidern der Branche.“ Der Austausch soll auf Augenhöhe, praxisbezogen, themenorientiert, Impulse setzend und zukunftsweisend erfolgen, erklärt Möhring und betont: „Wir unterstützen mit detaillierten Branchenkenntnissen, zielgruppengerechter Ansprache sowie marktabdeckenden Kontakten zu Spezialisten.“ Gefördert wird der Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Foodservice-Branche durch den AK GV, der eine Plattform der Präsentation neuer und innovativer Produkte des Marktes bietet.

Austausch auf der Vendcon

Im Rahmen der Branchenveranstaltung des BDV, Vendcon, am 8. November 2022 in Bonn sprechen die Kooperationspartner über Potenziale und konkrete Lösungen von automatisierten Verkaufskonzepten. Auch stehen Vertreter der Kooperationspartner am für einen offenen, informativen Austausch zur Verfügung.

jb

Drucken