Cup Collective
Zuwachs für Recyclingprojekt
Ihrem Recyclingziel von einer Milliarde Papierbecher in zwei Jahren ist die Initiative Cup Collective einen Schritt näher gerückt. Anfang Dezember konnten namhafte Unternehmen für das Projekt gewonnen werden.

VendingSpiegel, 16.12.2022 – Cup Collective hat sich den Aufbau einer europäischen Sammel-Infrastruktur zur Aufgabe gemacht, um gebrauchte Papierbecher in industriellem Maßstab sammeln, recyceln und zu neuen Papierprodukten verarbeiten zu können (VendingSpiegel berichtete). Es sei an der Zeit, das Becherrecycling zu einer einfachen, alltäglichen Tätigkeit zu machen, heißt es von den Initiatoren.

Das Projekt ist in diesem Jahr zunächst in den Benelux-Ländern gestartet und zählt neue Partner, die im Dezember vorgestellt wurden. Dazu gehören McDonald's, SSP – The Food Travel Experts, C2 Centre und die belgische Eisenbahngesellschaft SNCB. Gemeinsam mit diesen Unternehmen wollen die Gründerfirmen Stora Enso und Huhtamaki das Recyclingvolumen von Papierbechern in Europa deutlich steigern.

Zwei-Jahres-Ziel

Innerhalb der ersten zwei Jahre will die Initiative eine halbe Milliarde Papierbecher in Europa recyceln. Die ersten Sammelbehälter für Becher stehen bereits an öffentlichen Orten wie Restaurants und Verkehrsknotenpunkten in Brüssel. Die gesammelten Becher werden in Anlagen in der Region recycelt, darunter in der Anlage von Stora Enso im belgischen Langerbrugge. Weitere Partner für eine Ausweitung des Projekts, unter anderem aus der Vending-Branche, werden gesucht.

sn

Drucken