Wisag Catering
Die bisherigen Geschäftsführer Ralf Meyer und Manuel Müller führen auch weiterhin die Geschäfte des Unternehmens. Foto: Chicco di CaffèDie bisherigen Geschäftsführer Ralf Meyer und Manuel Müller führen auch weiterhin die Geschäfte des Unternehmens. Foto: Chicco di Caffè
Chicco di Caffè übernommen
Zum Jahreswechsel ist die Wisag Catering Holding bei der Kaffeebarmarke Chicco di Caffè eingestiegen. Mit 300 Beschäftigten und 142 Cafés ist die Marke in Deutschland der Marktführer der Kaffeebar-Anbieter in der Gemeinschaftsgastronomie.

VendingSpiegel, 30.01.2023 – Mit der Idee, Cafés in der Gemeinschaftsverpflegung in Unternehmenssitzen, Kliniken und Universitäten zu etablieren, ist Chicco di Caffè in den vergangenen Jahren ordentlich gewachsen. Der bisherige Mehrheitseigentümer war Paragon Partners, eine deutsche Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die Wisag Catering Holding hat nun sämtliche Anteile an Chicco di Caffè übernommen.

Innerhalb der Catering Holding bildet der Kaffeebar-Betreiber künftig eine eigenständige Marke. Die bisherigen Geschäftsführer Ralf Meyer und Manuel Müller führen auch weiterhin die Geschäfte des Unternehmens. Damit entsteht auch eine vierte Unternehmenssäule bei Wisag Catering – neben der Betriebsgastronomie, dem Healthcare-Catering und dem Event Catering.

Mit 300 Beschäftigten und 142 Cafés ist Chicco di Caffè in Deutschland der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie. Foto: Chicco di CaffèMit 300 Beschäftigten und 142 Cafés ist Chicco di Caffè in Deutschland der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie. Foto: Chicco di Caffè
Chicco di Caffè bildet innerhalb der Wisag Catering Holding künftig eine eigenständige Marke. Foto: Chicco di CaffèChicco di Caffè bildet innerhalb der Wisag Catering Holding künftig eine eigenständige Marke. Foto: Chicco di Caffè

Entscheidender Schritt

„Diese Übernahme stellt einen entscheidenden Schritt unseres Entwicklungskurses im Bereich der Zwischenverpflegung dar und treibt das Wisag-übergreifende Visionsziel Wachstum voran. In der modernen Arbeitswelt mit vielfältigen und hybriden Arbeitskonzepten ist die ganztägige Zwischenverpflegung eine wichtige Ergänzung zum klassischen Betriebsrestaurant. Hier wollen wir uns deutlich stärker aufstellen“, sagt Martin Riebschläger, Vorstand der Wisag Facility Service Holding, zu der die Cateringsparte gehört.

Der Dienstleister betreibt bereits rund 30 Kaffeebars und verfügt über die hauseigene bio- und Fairtrade-zertifizierte Kaffeemarke Doña Victoria. Martin Riebschläger ergänzt: „Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit ihren sehr ähnlichen Unternehmenskulturen, der ausgeprägten Serviceorientierung und dem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit passen die beiden engagierten Teams hervorragend zusammen.“

Marke stärker

Krischan von Moeller, Senior Partner bei Paragon Partners, bedankt sich bei Ralf Meyer und Manuel Müller sowie allen Mitarbeitern für „ihr außerordentliches Engagement in den letzten Jahren“ und wünschen der Marke eine erfolgreiche Zukunft. Ralf Meyer, der Chicco di Caffè 2003 gegründet hat, sieht nun die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und die Marke weiter zu stärken, ohne bei den Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. Die Marke setze weiter auf eine hochwertige Zwischenverpflegung mit Kaffeespezialitäten, auf hohe Servicequalität durch permanente Aus- und Weiterbildung der Baristas und auf Nachhaltigkeit. In Bad Aibling im Süden von München stellt Chicco di Caffè in einer eigenen bio-, Fairtrade- und als klimaneutral zertifizierten Rösterei Kaffee her. Über einen Onlineshop können sich Kunden die Kaffeebohnen auch direkt nach Hause liefern lassen. 2022 erhielt der Flagshipstore in München als erste Kaffeebar in Deutschland das von K&P Consulting entwickelte EU-Siegel „Green Coffeebar“.

Über Wisag

Das Kerngeschäft der Wisag Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der Wisag-Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

rl

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