Yougov / Sodexo
Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag von Sodexo legt ein Großteil der Befragten Wert auf ein Essensangebot und Getränke im Pausenraum oder Kantine. Dabei werde immer häufiger eine Auswahl an Bio-Lebensmitteln sowie vegetarischen und veganen Optionen erwartet. Foto: Kelvin Cuff for ID21Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag von Sodexo legt ein Großteil der Befragten Wert auf ein Essensangebot und Getränke im Pausenraum oder Kantine. Dabei werde immer häufiger eine Auswahl an Bio-Lebensmitteln sowie vegetarischen und veganen Optionen erwartet. Foto: Kelvin Cuff for ID21
Arbeitsplatz der Zukunft

Eine Arbeitnehmerbefragung von Sodexo zum Thema „Arbeitswelt von heute“ räumt auf mit hartnäckigen Mythen und gibt Aufschluss, was Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber in puncto Arbeitsplatz wünschen und erwarten.

VendingSpiegel, 31.01.2023 – Worauf kommt es bei einem modernen Arbeitsplatz genau an und was hat sich in Bezug auf Anforderungen an die Arbeitswelt nach drei Jahren Pandemie verändert? Diesen und weiteren Fragen ist das Meinungsforschungsinstitut Yougov Deutschland im Auftrag des Catering-Spezialisten Sodexo Deutschland nachgegangen. Zwischen dem 30. November bis 7. Dezember 2022 wurden dazu über 1.000 Arbeitnehmer online zu ihren Wünschen und Anforderungen an ihre Arbeitsumgebung befragt. Zielgruppe waren sowohl Produktionsangestellte („Blue Collar Worker“) als auch Büroangestellte („White Collar Worker“).

Krisenjahr wirkt sich auf Arbeitswelt aus

„Wer als Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Talente attraktiv bleiben will, muss handeln und sich konsequenter als je zuvor an den Anforderungen der Mitarbeitenden ausrichten“, weiß Renato Salvatore, CEO Corporate Services bei Sodexo Deutschland. Er ergänzt. „Die von uns durchgeführte Studie gibt Einblick, was Angestellte im Büro oder in der Produktion brauchen, um in der Gestaltung der Arbeitswelt von morgen gezielte Lösungen anbieten zu können.“

Einfluss auf die Erwartungen und Wünsche der Angestellten nehmen demnach auch die verschiedenen Krisen im Jahr 2022. So habe zwar der Umfrage zufolge Corona seinen Schrecken verloren: Nur noch ein Viertel der Befragten sorgt sich laut Studie vor einer Ansteckung am Arbeitsplatz. Inflation und Energiekrise beschäftigen jedoch alle Angestelltenmilieus: 22 Prozent geben an, Angst zu haben, deswegen den Job zu verlieren, und 29 Prozent haben Schwierigkeiten, ihre Lebenshaltungskosten zu bezahlen. Mehr als die Hälfte aller Befragten (54 %) gab an, ihren Lebensstil einschränken zu müssen. Uta Schröder, Country President und HR Director von Sodexo, rät daher Personalverantwortlichen: „Umso wichtiger ist es, dass Personalverantwortliche und Führungskräfte nahbar sind, hinhören und ihren Mitarbeitenden lösungsorientiert zur Seite stehen – auch in Bezug auf die Frage, wie der Arbeitsplatz gestaltet ist und wie gearbeitet wird.“

Viele Gemeinsamkeiten

Die Studie beleuchtete zudem die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Büroangestellten einerseits sowie gewerblichen Arbeitern in Fertigung, Service oder Handwerk andererseits. Obwohl sich der Arbeitsalltag beider Gruppe teils erheblich unterscheidet, offenbart die Studie: Die Unterschiede in Bezug auf Wünsche und Erwartungen sind im Subgruppenvergleich in vielen Punkten geringer als erwartet. Während sich White Collar-Beschäftigte, also Büroangestellte, beim Thema Zusatzleistungen von ihrem Unternehmen viel stärker mobiles Arbeiten (49 % vs. 10 %) und Kostenerstattungen für Fahrtwege (40 % vs. 31 %) wünschen, setzen Blue Collar-Beschäftigte, also Produktionsmitarbeiter, eher auf Prämien (66 % vs. 53 %).

Auch das Angebot eines Betriebsrestaurants (55 % vs. 46 %) und insbesondere von Snackautomaten spielt für die Gruppe der Arbeiter eine größere Rolle (56 % vs. 36 %). Neben nicht verwunderlichen Unterschieden zur Priorität von Büroreinigung oder technischer Unterstützung am Arbeitsplatz, herrscht ein Konsens zum Wunsch nach einer Kaffeeküche mit Snacks (Blue Collar 71 % vs. White Collar 79 %).

Falsche Mythen

Als falscher Mythos stellte sich laut Studie hingegen die Annahme heraus, feste Büroplätze könnten zugunsten eines Flex-Desk, also einem flexiblen Arbeitsplatz, weichen. Obwohl die Mehrheit der Befragten hybrides Arbeiten bevorzugt, wünschen sich laut Umfrage zwei Drittel (68 %) weiterhin einen festen Arbeitsplatz – selbst diejenigen, die unregelmäßig vor Ort sind. Vor der Pandemie lag dieser Anteil lediglich vier Prozentpunkte höher.

Auch den Mythos „Beschäftigte bleiben im Homeoffice, während sich Führungskräfte diese zurück in die Büros wünschen“ weisen die Ergebnisse der Online-Umfrage als falsch zurück. Die flexible Einteilung von Homeoffice- und Office-Tagen ist demnach sowohl von einem Fünftel der White Collar-Beschäftigten als auch der Vorgesetzten erwünscht. Den Angaben zufolge bieten beide Arbeitsorte ihre Vorteile: ungestörtes Arbeiten im Homeoffice (69 % vs. 5 % am Arbeitsplatz) oder der persönliche Austausch während Office-Tagen (64 % vs. 9 % im Homeoffice). Zutreffend ist laut Umfrage hingegen die Annahme, dass die Work-Life-Balance noch immer an Bedeutung gewinnt. Bei der Wahl des Arbeitgebers zähle daher der Ausblick auf ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Privatleben (86 %).

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Als interessant erwies sich für Sodexo nach eigenen Angaben hingegen die Tatsache, dass die Mehrheit der befragten Mitarbeiter (57 %) von ihren Arbeitgebern erwarten, dass sie Nachhaltigkeit tatsächlich leben. So finden 42 Prozent der Umfrageteilnehmer eine vegane oder vegetarische Essensauswahl wichtig, 40 Prozent aller Mitarbeiter legen Wert auf Bio-Angebote in der Kantine und 55 Prozent finden es wichtig, dass Zutaten aus der Region kommen. Während Büroangestellte Wert auf die Nutzung von Ökostrom (53 %), eine umweltfreundliche Büroeinrichtung (46 %) und nachhaltiges Reiseverhalten (53 %) legen, kommt es den Produktionsmitarbeitern vor allem auf Abfallvermeidung in allen Bereichen (79 %) und eine Nutzung von nachhaltiger Berufskleidung aus Bio-Baumwolle (31 %) an.

jb

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