Selecta Deutschland
Erfolgreich zertifiziert
Um die internen Strukturen weiter zu verbessern und damit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, hat sich Selecta Deutschland nach ISO9001 zertifizieren lassen. Aus Sicht des Operators ist das ein weiterer Schritt hin zur Neuausrichtung als Foodtech-Unternehmen.

VendingSpiegel, 07.02.2023 – Das selbstauferlegte Ziel von Selecta ist es, den Kunden täglich Momente der Freude zu bereiten. Das soll einerseits über die angebotenen Kaffee-, Snack- und über neue Verpflegungslösungen gelingen, die der Operator seit einiger Zeit umsetzt – beispielsweise über innovative Micromarket-Konzepte. Andererseits soll mithilfe interner Strukturen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit gewährleisten werden. Um Letzteres weiter zu erhöhen und interne Abläufe weiter zu professionalisieren, hat das Unternehmen in Deutschland die ISO9001-Zertifizierung durchlaufen und erfolgreich absolviert.

Die Anforderungen an ein Foodtech-Unternehmen seien andere als jene an ein klassisches Vending-Unternehmen, betont Alexander Breuckelmann. Der Geschäftsführer von Selecta Deutschland erläutert: „Diese Neuausrichtung unsererseits muss man stets überprüfen und kritisch hinterfragen.“ Viele Prozesse würden als selbstverständlich und selbständig erachtet – was sie aber nicht seien. Hier helfe eine prüfende Ansicht von außen, „um alte Gewohnheiten kontinuierlich zu hinterfragen und aufzubrechen“, sagt Breuckelmann.

Abläufe verbessern

Die ISO9001-Zertifizierung umfasst eine Reihe von Standards, die Unternehmen für die Sicherstellung ihres Qualitätsmanagements erfüllen müssen. Dabei bescheinigt die Zertifizierung die kontinuierliche Optimierung der betriebsinternen Prozesse zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Laut dem Operator ermutigte der Zertifizierungsprozess nach ISO9001 verschiedene Abteilungen bei Selecta Deutschland, ihre Systeme zu aktualisieren und neue Instrumente einzuführen. Dazu zählt demnach eine jährliche Management- und eine neue Lieferantenbewertung.

Auditor Matthias Brunsberg bezeichnet sowohl den Verlauf der Beratungsphase als auch des Audits als reibungslos. „Die Zusammenarbeit mit Selecta war in jeder Hinsicht positiv und erfolgreich. Kunden profitieren zum Beispiel von der Gewissheit, dass Selecta ein funktionierendes Reklamationsmanagement hat, da dies von der ISO9001-Zertifizierung gefordert wird“, sagt Brunsberg.

sn

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