Berufskolleg Lübbecke
Ausbildung für die Branche
Das Berufskolleg Lübbecke ist deutschlandweit eine der wenigen Schulen, die die Ausbildung zum/zur Automatenfachmann/-frau anbieten. Anfang Mai findet am Schulstandort ein Kooperationstreffen statt, an dem sich Operator über die Ausbildungsbedingungen vor Ort informieren können.

VendingSpiegel, 05.04.2023 – Die Ausbildung zum/zur Automatenfachmann/-frau dauert drei Jahre. Am Berufskolleg Lübbecke im Nordosten Nordrhein-Westfalens ist der Ausbildungsunterricht in Blöcken zu je drei bis sechs Wochen organisiert. Im dritten Ausbildungsjahr können die Auszubildenden ihren individuellen Schwerpunkt setzen und zwischen den Fachrichtungen Dienstleistung und Mechatronik wählen.

Die Lehr- und Lernbedingungen sind am aufwendig renovierten Schulstandort in Espelkamp/Ostwestfalen-Lippe genau auf die Anforderungen der dualen Ausbildung zugeschnitten. „Wir schätzen die kompetenten Lehrkräfte und dass viel digital gearbeitet wird. Außerdem sind im Automatenlabor dieselben Modelle vorhanden, die auch in den Spielstätten stehen, sodass wir gut in die Geräte eingewiesen werden können“, heben die beiden Auszubildenden Nathalia Elke und Paul Henry Eickner hervor.

Operator willkommen

Automatenbetriebe und Operator, die sich über die Ausbildung sowie den Schulstandort informieren möchten, haben dazu am 4. Mai Gelegenheit. Unter dem Motto „Sie suchen hochqualifiziertes Personal? Wir bilden es aus!“ veranstaltet das Berufskolleg Lübbecke am Standort Espelkamp ab 12:30 Uhr einen Informationstag. Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Stefan Becker und Standortleiter Heiko Weiß folgen Fachvorträge zum Thema Ausbildung von Julia Weishaupt vom Verband der Deutschen Automatenwirtschaft sowie von Bernd Schumacher vom Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft.

Im Anschluss erhalten die Teilnehmer einen Rundgang am Schulstandort und können sich in einer offenen Runde mit den Verantwortlichen sowie untereinander austauschen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 23. April an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird erbeten.

sn

Drucken