Rheavendors
Designvolle Kaffeepause
Der italienische Automatenhersteller Rheavendors hat für das Konzeptgerät „Monolite“ den internationalen Good Design-Award 2022 erhalten.

Der Heißgetränkeautomat „Monolite“ von Rheavendors nimmt die Verbraucher mit auf eine Reise durch die Natur. Für diesen Ansatz wurde das Gerät mit dem Good Design-Award 2022 ausgezeichnet. Foto: RheavendorsDer Heißgetränkeautomat „Monolite“ von Rheavendors nimmt die Verbraucher mit auf eine Reise durch die Natur. Für diesen Ansatz wurde das Gerät mit dem Good Design-Award 2022 ausgezeichnet. Foto: RheavendorsVendingSpiegel, 10.05.2023 – Der Konzeptautomat „Monolite“ von Rheavendors wurde von Opernkünstler Davide Livermore und Fotografin Simona Ghizzoni entworfen. Auf einem hinterleuchteten Glas werden auf dem Gerät Fotos von Ghizzoni gezeigt und durch Augmented Reality aufgewertet. Dadurch haben Verbraucher die Möglichkeit, einen auf dem Foto abgebildeten Pfau zu animieren, während sie auf die Zubereitung ihres Heißgetränks warten. So entstehe eine multisensorische Reise, die von der physischen zur digitalen Welt führe, die Erfahrung des Benutzers interaktiv mache und ihn durch die Natur reisen lasse, beschreibt der Automatenhersteller das Konzept.

Aufwertung für das Gastgewerbe

Dieser Ansatz hat die Jury des internationalen Good Design-Awards überzeugt. Unter mehr als 900 nominierten Design- und Grafikprojekten aus 47 Ländern wurde Monolite in der Kategorie „Retail Fittings“ als Beispiel für gutes Design für das Gastgewerbe aufgenommen. Die Jury würdigte die ästhetischen und funktionalen Werte des Unternehmens, die die Prinzipien von Innovation, Nachhaltigkeit, unternehmerischer Kultur und Kreativität widerspiegeln.

Neben diesen Werten will Rheavendors mit Monolite auch die Kaffeepause aufwerten. Und zwar als einen Moment, der die Lebensqualität des Einzelnen verbessere sowie als eine Erfahrung, die sich um den Geschmack drehe und den Benutzer auf einem multisensorischen Weg der Geselligkeit unterhalte. Durch die Auszeichnung mit dem Good Design-Award sieht sich der Automatenhersteller darin bestätigt, Design-Produkte zu entwickeln, die nicht nur eine Dienstleistung erbringen, sondern auch zu einem Kommunikationsobjekt werden, heißt es von Rheavendors.

sn

Drucken