Selecta Österreich / Mars

„Expansion forcieren“

In Österreich übernimmt Selecta rund 400 Automaten von Mars und baut dadurch die dortige Präsenz auf rund 4.000 Stellplätze aus. Zudem plant der Operator den Ausbau von Self-Service-Shops in dem Alpenland, um neue Snack- und Verpflegungsangebote im Außer-Haus-Markt zu schaffen.

VendingSpiegel, 28.06.2023 – Im vergangenen Jahr hatten die Selecta Group und Mars-Wrigley eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Das damals ausgegebene Ziel lautete, das Süßwaren- und Snackgeschäft mithilfe neuer intelligenter Vending-Automaten in mehreren europäischen Ländern zu stärken – darunter auch in Österreich. Jetzt übernimmt die österreichische Tochtergesellschaft des Operators das dortige Automaten-Geschäft von Mars – und wächst damit in Österreich deutlich: Insgesamt werden 400 Automaten an 350 Standorten übernommen, wodurch Selecta in dem Alpenland nun über rund 4.000 Standorte verfügt.

„Die erfolgreiche Kooperation und Übernahme des Vending-Business von Mars ist ein bedeutender Schritt für das weitere Wachstum in Österreich“, sagt Group-CEO Christian Schmitz. Selecta-Österreich-Geschäftsführer Ingo Heuer ergänzt, dass Selecta weiterhin eng mit Mars kooperieren und das Angebot um smarte Self-Service-Shops – also Micromarket-Konzepte – an attraktiven Standorten ergänzen werde. „Der zunehmende Außer-Haus-Konsum von Snacks, Getränken und frischen Speisen stellt neue Ansprüche im Vending-Business, die die Selecta Group mit hohen Qualitätsstandards und smarten Innovationen erfüllt“, sagt Heuer.

Anpassung des Angebots

Die übernommenen Stellplätze befinden sich unter anderem in Universitäts-Mensen, Gymnasien, Cineplexx-Kinos, bei Sodexo-Partnern und dem McArthur Glen-Designer-Outlet in Parndorf am Neusiedler See. An den Automaten sollen weiterhin Mars-Produkte wie M&M’s, Snickers, Twix, Balisto, Celebrations, Orbit und Airwaves angeboten werden. Darüber hinaus kündigt der Operator an, das Angebot standortspezifisch zu optimieren, um „noch gezielter auf die Wünsche der Konsumenten einzugehen“.

Auch in den Self-Service-Shops, die Selecta in Österreich bereits bei Kunden wie Amazon oder Mömax betreibt und darüber hinaus weiter ausbauen will, sollen Kunden künftig ein erweitertes Sortiment vorfinden, das über moderne Ausgabesysteme mit interaktiven Touchscreens ausgewählt und bargeldlos bezahlt werden kann. Hierzu betont der Operator: „Mit dem Intelligent-Vending-System möchte Selecta zügig weitere Standorte erschließen und die Expansion im Wachstumsmarkt Österreich forcieren.“

sn

Drucken