Deutscher Tee-&Kräuterteeverband
Nicht nur Klassiker beliebt
Was Tee-Fans heute von ihrem Lieblingsgetränk erwarten und welche Tees derzeit besonders beliebt sind, hat der Deutsche Tee-&Kräuterteeverband in einer Umfrage unter Verbandsmitgliedern ermittelt.

VendingSpiegel, 19.07.2023 – Laut einer Mitgliederbefragung des Deutschen Tee-&Kräuterteeverbands gibt es derzeit vier Top-Tee-Trends, mit denen die Hersteller von Kräuter- und Früchtetees Vielfalt und neue Produktideen in den Markt bringen.

Trend 1: Cold Brew-Teas

Als neue Option gegenüber dem traditionellen Heißaufguss entdecken Verbraucher Tees, die sich schnell und unkompliziert kalt zubereiten lassen. Hier bieten die Hersteller inzwischen eine ganze Reihe von Kräuter- und Früchtetees in Beuteln, die sich als erfrischende und abwechslungsreiche Durstlöscher mit eiskaltem Wasser zubereiten lassen. Laut Verband entstehen hierdurch kalorienarme und zuckerfreie Alternativen zu Softdrinks oder zu Wasser pur.

Trend 2: Beauty- und Functional-Teas

Tees, die aus Sicht der Verbraucher einen Zusatznutzen haben, erfreuen sich laut der Umfrage einer stark steigenden Beliebtheit. Sei es der kräftige Koffein-Kick von Mate, die beruhigende Wirkung einiger Kräuter oder erhoffte Wellness- und Entspannungs-Effekte – Tee, Kräuter- und Früchtetees, die nicht nur als reines Getränk wahrgenommen werden, liegen laut Verband in der Käufergunst weiter vorne.

Trend 3: Mocktails statt Cocktails

Der Trend zu einer bewussteren Ernährung und mehr Wellness im Leben wirkt sich auch auf den Alkoholkonsum aus. Besonders in der Generation Z wird Alkohol nicht mehr automatisch mit einem unbeschwerten Lifestyle gleichgesetzt. Alkoholfreie Cocktails, also sogenannte Mocktails, können hier die Lücke schließen. Viele der Rezepte dieser Getränke basieren auf Tees, Kräuter- und Früchtetees, mit deren Vielfalt sich immer wieder neue alkoholfreie Varianten für Bar, Pool und Party kreieren lassen.

Trend 4: Hauptsache natürlich

Laut Verband stellen Tee-Fans besonders hohe Anforderungen an ihr Lieblingsgetränk – auch hinsichtlich Herkunft, Erzeugung, Verarbeitung Transport und Verpackung. 2022 lag demnach der Bio-Anteil bei Tees, Kräuter- und Früchtetees bereits mehr als doppelt so hoch, wie der durchschnittliche Bio-Anteil des gesamten Lebensmittelmarktes in Deutschland. Der Wunsch nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit beeinflusst das Kaufverhalten der Teetrinker immer stärker und reicht inzwischen bis hin zu ressourcenschonenden Verpackungslösungen.

sn

Drucken