Lekkerland / Aral / Rewe-to-Go
Shop-Kooperation verlängert
Die Zusammenarbeit zwischen Aral und Lekkerland im Rahmen des Shop-Konzepts Rewe-to-Go wird fortgesetzt. Sie ist Teil der Strategie des Mineralölkonzerns BP, der das Convenience-Shop-Angebot in den kommenden Jahren weltweit deutlich ausbauen will.

VendingSpiegel, 27.07.2023 – Aral und Lekkerland setzen ihre Zusammenarbeit im deutschen Tankstellenmarkt mit dem Rewe-to-go-Konzept fort. Seit dem Start 2014 sind die Shops inzwischen an mehr als 850 Aral-Tankstellen in Deutschland zu finden. Für das geplante bundesweite Rollout verlängerten beiden Unternehmen nun die strategische Zusammenarbeit um fünf Jahre bis 2028.

Investition in den Ausbau

Neben dem Betrieb der Standorte ist das Mineralölunternehmen auch für die Entwicklung des Food-Service-Angebotes maßgeblich verantwortlich. Hier soll in das Angebot für den direkten Verzehr mit frischen Snacks, kalten und warmen Speisen sowie Heiß- und Kaltgetränken investiert sowie neue Produkte getestet werden.

In Zusammenarbeit mit Lekkerland will Aral das Sortiment in Rewe-to-go-Shops an den Tankstellen kontinuierlich erweitern. Lekkerland ist zudem exklusiver Lieferpartner für einen Großteil der Sortimente, die an den 1.200 unternehmenseigenen Aral-Standorten in Deutschland angeboten werden.

Durch den bundesweiten Rollout des Shop-Konzepts Rewe-to-Go an Aral-Tankstellen will der Mineralölkonzern BP seine Position im Convenience-Sektor ausbauen. Foto: BPDurch den bundesweiten Rollout des Shop-Konzepts Rewe-to-Go an Aral-Tankstellen will der Mineralölkonzern BP seine Position im Convenience-Sektor ausbauen. Foto: BPShops nicht nur für Autofahrer

Die Shops sollen nicht nur von Autofahrern genutzt werden, die zum Tanken an die Standorte kommen. Es zeichne sich bereits ab, dass vermehrt auch Kunden zum reinen Einkauf kommen würden, sagt Aral-Vorstandsvorsitzender Achim Bothe. „Der Convenience-Bereich in Deutschland hat großes Potenzial und unser Aral-Netz mit Rewe-to-go-Shops an attraktiven, frequenzstarken Standorten wird in diesem Jahr auf rund 900 wachsen“, betont Bothe. Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender bei Lekkerland, kündigt mit Blick auf die Kunden an: „Wir wollen ihnen das beste Einkaufserlebnis im Convenience-Bereich bieten.“

Internationale Strategie

Aral ist die Tankstellenmarke des Mineralölkonzerns BP in Deutschland. Den Convenience-Sektor hat der Konzern als Wachstumsmotor identifiziert. Bis 2030 will BP die Zahl der Convenience-Standorte von heute 2.450 weltweit auf über 3.500 erhöhen. „Im Zuge der Energie- und Mobilitätswende werden die Kundinnen und Kunden mehr Zeit an unseren Standorten verbringen, weil sie ihre E-Fahrzeuge aufladen“, sagt Jo Hayward, BP Vice-President Convenience Europe. Er ergänzt: „Wir werden unsere Angebote weiterentwickeln, um auf ihre Bedürfnisse einzugehen, und die Tankstellen mit neuen Produkten, Layouts und digitalen Lösungen umgestalten, damit wir unseren Kundinnen und Kunden das bieten können, was sie wollen und wo sie es wollen.“

Über Rewe-to-Go bei Aral

Die Shops bieten hochwertige Kaffeespezialitäten, Snacks und Getränke sowie auch frische Lebensmittel wie Salat, Obst, Wraps, Desserts, kalte und warme Speisen, Backwaren zur Selbstbedienung und Veggie-Produkte. Zum Sortiment zählen zudem Süßwaren, Tabakwaren und Pflegeprodukte für das Auto sowie Motorenöl. In den vergangenen zwei Jahren haben Kunden bei Rewe-to-Go mehr als 34 Millionen Brötchen, 7,5 Millionen Bockwürste und fast drei Millionen Crossino Gouda gekauft.

sn

Drucken