BSD / Katze im Automaten

Jugendliche sperrten eine Katze in einem Klappenautomaten im Sauerland ein. Überwachungskameras filmten die Tat. Foto: Björn DöngesJugendliche sperrten eine Katze in einem Klappenautomaten im Sauerland ein. Überwachungskameras filmten die Tat. Foto: Björn Dönges

Dummheit mit Folgen

Im sauerländischen Finnentrop haben Jugendliche eine Katze in einem Klappenautomaten eingeschlossen. Das Tier konnte wohlauf befreit und die Täter identifiziert werden, ihnen droht nun eine Anzeige.

VendingSpiegel, 16.08.2023 – Björn Dönges ist Inhaber des Forstwirtschaftsbetriebs BSD mit Sitz in Finnentrop bei Olpe. Seit Mai betreibt er einen Verkaufscontainer mit Klappen- und Combi-Automaten für den Verkauf von Holzpellets sowie Grillfleisch, Snacks und Getränken.

Mitte August sorgte jedoch ein Fall von Tierquälerei für überregionales Interesse an dem Automatenkonzept: Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, sperrten zunächst unbekannte Täter eine Katze in einem Fach des Klappenautomaten ein und überließen das Tier seinem Schicksal. Erst nach rund fünf Stunden habe eine Kundin die Katze entdeckt und den Betreiber informiert.

Tier nach fünf Stunden befreit

Er hielt es zunächst für einen schlechten Scherz und habe es nicht glauben können, berichtet Björn Dönges im WDR-Interview. Gemeinsam mit der Kundin sei er zum Container geeilt und habe die Katze umgehend aus dem Automatenfach befreit. Zum Gesundheitszustand konnte er Entwarnung geben: Dem Tier gehe es gut.

Im Container in Finnentrop-Fehrenbracht sind Combi- und Klappenautomaten für den Verkauf von Heizpellets und Lebensmitteln aufgestellt. Foto: Björn DöngesIm Container in Finnentrop-Fehrenbracht sind Combi- und Klappenautomaten für den Verkauf von Heizpellets und Lebensmitteln aufgestellt. Foto: Björn Dönges

Täter identifiziert

Wie der WDR weiter berichtet, wurden drei Jugendliche bei der Tat von den installierten Überwachungskameras gefilmt und konnten identifiziert werden. Sie hätten sich bei Betreiber Björn Dönges entschuldigt. Auf die Täter wartet nun eine Anzeige der Polizei.

Ein Kurzinterview des WDR mit Betreiber Dönges ist in der Lokalzeit Südwestfalen erschienen. Das WDR-Video ist online abrufbar und bis zum 15. August 2025 verfügbar.

sn

Drucken