Vienna Coffee-Festival 2023
Verantwortung übernehmen
Vom 8. bis 10. September 2023 trifft sich auf dem Vienna Coffee-Festival die Kaffee-Szene Europas in der Wiener Marxhalle. Rund 100 Marken und Unternehmen präsentieren neue Highlights aus der Welt des Kaffees.

VendingSpiegel, 25.08.2023 – Das Kernthema des diesjährigen Vienna Coffee-Festivals (VCF) ist „Environmental Social Governance“ (ESG), was auf Deutsch „Umwelt, Soziales und Unternehmensführung“ bedeutet und sich mit der Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen befasst. Nachhaltig und sozial zu handeln, betreffe alle Bereiche eines Unternehmens, besonders in der Kaffeebranche, sind die Veranstalter überzeugt. Die drei Tage des VCF stehen daher im Zeichen des verantwortungsvollen Kaffeegenusses. Talk-Runden, Impulsvorträgen und Keynotes thematisieren Lösungsvorschläge – Knowhow trifft Best-Practice-Beispiele.

Praxisnahes Rahmenprogramm

So ist auch die transparente Beschaffung von nachhaltigem Rohkaffee aus den Ursprungsländern eine eigene Disziplin beim von Oliver Goetz organisierten „Green Coffee Lab“. Hier präsentieren führende Grünkaffeehändler ihre Spezialitäten-Kaffees im Rahmen von Cupping-Sessions und geben detaillierte Informationen zu ihren Geschäftsmodellen und ihrem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Im „Roaster Village“, organisiert von La Marzocco Austria, kann der Besucher wiederum eintauchen in die exklusiven Kaffees der führenden Micro-Röstereien Europas und erfährt die Geschichten der Kaffeebauern. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, im „Craft Spirit Cottage“ Innovationen und Trends zu entdecken und auch zu verkosten. In der „Newcomer Area“ stellen Unternehmer im direkten Austausch mit dem Publikum ihre neuesten Entwicklungen vor.

Beim „Coffee Roasting Championship“ der Speciality Coffee Association Austria werden die Teilnehmer nach ihrer Leistung bei der Bewertung der Qualität des Rohkaffees, der Entwicklung eines Röstprofils, welches die wünschenswerten Eigenschaften des Kaffees am besten zur Geltung bringt, und bei der endgültigen Tassenqualität der gerösteten Kaffees bewertet.

Namhafte Beteiligungen

Sponsoren und Aussteller des VCF sind unter anderem der Operator Café+Co, Brita, die Gruppo Cimbali mit den Marken Faema, La Cimbali und Slayer sowie die Unternehmen Alpro und My Coffee Cup. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch an Endverbraucher. Am 8. September findet der B2B-Day statt, an dem ausschließlich Fachbesucher nach vorheriger Anmeldung Zutritt zum Festival erhalten.

sn

Drucken