Katjes / Schoko Winterscheidt
Süßwaren-Riese steigt ein
Der Lakritz- und Fruchtgummi-Hersteller Katjes hat einen Anteil von 50 Prozent am Schokoladenhersteller Schoko Winterscheidt erworben. Gemeinsam wollen die Unternehmen für bessere Produktionsbedingungen in der Kakaoverarbeitung sorgen.

VendingSpiegel, 30.08.2023 – Ende 2020 gründete der Moderator und Entertainer Joko Winterscheidt das Unternehmen Schoko Winterscheidt. Unter der Marke Jokolade werden fünf Tafelschokoladen vertrieben, die aus fair gehandelten Zutaten bestehen. Ziel des Unternehmens ist es, „100 Prozent sklavenfreie Schokolade“ herzustellen. Vor diesem Hintergrund werden unwürdigen Produktionsbedingungen sowie Kinderarbeit in der Kakaoverarbeitung in Westafrika der Kampf angesagt.

Diesem Ziel hat sich die Branchengröße Katjes angeschlossen und 50 Prozent der Unternehmensanteile erworben. Beide Seiten hätten sich darauf verständigt, die Investition dem Unternehmen Schoko Winterscheidt und dessen Ziel zuzuführen.

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

„Katjes als Partner bei Jokolade begrüßen zu dürfen, ist eine große Freude. Für mich steht das Unternehmen für Spaß und Verantwortung“, sagt Joko Winterscheidt. Er hebt hervor: „Spätestens jetzt sollte allen klar sein, dass Jokolade kein Marketinggag ist, der meinen Namen trägt, sondern wirklich etwas verändern will und wird.“

Tobias Bachmüller, Managing-Shareholder Katjes, ergänzt: „Wir betrachten es als eine spannende Aufgabe und große Freude, zusammen mit Joko Winterscheidt und dem Team von Jokolade das größte und wachsende Segment der Süßware – den Schokoladenmarkt – mit viel Spaß aufzumischen.“

sn

Drucken