Evex 2023

170 Teilnehmer aus Rumänien und anderen internationalen Vending-Märkten nahmen Anfang September an der diesjährigen Evex des europäischen Verbands EVA in Bukarest teil. Foto: EVA170 Teilnehmer aus Rumänien und anderen internationalen Vending-Märkten nahmen Anfang September an der diesjährigen Evex des europäischen Verbands EVA in Bukarest teil. Foto: EVA

Vending-Treffen in Bukarest

Vending-Treffen in Bukarest Anfang September fand die Vending-Veranstaltung Evex – nach zuletzt zwei Sondereditionen im Rahmen der Venditalia und Vendcon – wieder im traditionellen Format statt. 170 internationale und lokale Vending-Akteure kamen nach Bukarest, um sich über die neuesten Entwicklungen im europäischen Automatenmarkt zu informieren.

VendingSpiegel, 13.09.2023 – Zu Beginn der Veranstaltung standen zunächst ein geführter Rundgang durch das Zentrum von Bukarest sowie ein Cocktailempfang auf dem Programm. Der zweite Tag bot den Besuchern eine ganztägige Fachausstellung, die Evex-Konferenz, Vorträge der Sponsoren sowie die EVA-Jahreshauptversammlung.

Auf dieser wurde über die Aktivitäten des Verbandes im Jahr 2023 berichtet, die insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zugenommen haben, sowie einige neue Dienstleistungen für Mitglieder vorgestellt. Ebenso präsentiert wurden der neu EVA-Markt-Report, der 24 europäische Vending-Märkte abdeckt sowie die wichtigsten Daten aus der Verbands-Studie zum Verbraucherverhalten 2023. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung über nachhaltige Entscheidungen am Automaten.

Motivation und Ziele

Den Abschluss der Evex-Präsentationen bildete die Grundsatzrede von Andrei Rosu, einem rumänischen Spitzenausdauersportler. Während seiner Karriere stellte er mehrere Rekorde auf, nachdem er erst in seinen Dreißigern mit dem Sport begonnen hatte. In seiner unterhaltsamen Rede schilderte er seinen Weg von seinem ersten Marathon am Nordpol über Ausdauerwettkämpfe auf allen Kontinenten bis hin zum Rudern über 5.000 Kilometer über den Atlantik. Indem er Parallelen zur Geschäftswelt zog, machte er den Teilnehmern deutlich, dass die Motivation der Funke sei, aber erst die Einführung von Gewohnheiten dazu führe, große Ziele zu erreichen.

Award-Verleihung

Zum Abschluss der Veranstaltung genossen die Teilnehmer ein Gala-Dinner. Dort wurden die Gewinner der EVA-Preise in zwei Kategorien bekanntgegeben. Der „EVA Image of Vending Award“ für Nachhaltigkeit ging in diesem Jahr an das Unternehmen Nestlé Professional für ein Tool zur Berechnung der Ökobilanz (LCA). Hersteller Azkoyen erhielt den Award in der Kategorie Innovation für das Mia Easy Milk-System. Zudem zeichnete der europäische Verband auch den Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) anlässlich des 50-jährigen Bestehens aus.

Die Veranstaltung wurde von der European Vending and Coffee-Service Association (EVA) in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Automatenverband (Priv) organisiert. Termin und Ort der Evex 2024 sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

sn

Drucken