Host 2023

Die Mailänder Host nutzten viele Aussteller, um Neuheiten für das OCS- und Vending-Geschäft exklusiv zu präsentieren. Dazu gehörte auch der niederländische Tabletop-Hersteller Etna, der damit auf großes Interesse der Fachbesucher stieß. Foto: NolteDie Mailänder Host nutzten viele Aussteller, um Neuheiten für das OCS- und Vending-Geschäft exklusiv zu präsentieren. Dazu gehörte auch der niederländische Tabletop-Hersteller Etna, der damit auf großes Interesse der Fachbesucher stieß. Foto: Nolte

Messe auf hohem Niveau

Im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass die Host in diesem Jahr zur internationalen Innovationen-Schau für den Außer-Haus-Markt und das Horeca-Geschäft werden würde. Die offiziellen Besucherzahlen des Veranstalters zeigen, dass die Messe auch als solche von der Branche wahrgenommen wurde.

VendingSpiegel, 20.10.2023 – Die aktuellen Zahlen knüpfen fast an die Werte der Vor-Corona-Zeit an: 180.000 Fachbesucher kamen Mitte Oktober 2023 zur Host nach Mailand. Damit konnten die Besucherzahlen von 2021 (150.000) übertroffen und jene von 2019 (200.000) fast wieder erreicht werden. Auch den internationalen Anspruch konnte die Mailänder Messe bestätigen: 42 Prozent der Besucher kamen von außerhalb Italiens. So wurden Besucher aus insgesamt 166 Ländern registriert. Neben europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich kam jeder Zehnte aus Nord- und Südamerika sowie etwa jeder Fünfte aus den Golfstaaten und Asien.

Kaufkräftige Besucher in Mailand

Neben diesen Zahlen habe die diesjährige Host insbesondere mit der Qualität der Messegespräche überzeugen können, teilen die Veranstalter im offiziellen Nachbericht mit. So wurden im Vorfeld beispielsweise 700 internationale Top-Einkäufer gezielt nach Mailand eingeladen. Viele weitere hätten sich spontan für einen Messebesuch entschieden.

Grund dafür waren die zahlreichen Innovationen, die an den Ständen der rund 2.000 Aussteller präsentiert wurden. Einen ausführlichen Nachbericht zur Messe und den gezeigten Neuheiten lesen Sie in der kommenden Ausgabe von VendingSpiegel.

Die nächste Ausgabe der Host findet vom 17. bis 21. Oktober 2025 in Mailand statt.

sn

Drucken