Rheavendors Group / Neolix
Mobiles Vending
Die Rheavendors Group hat zusammen mit dem Technologieunternehmen Neolix die mobile Kaffeestation „Barista on Demand“ entwickelt. Dabei sind die Kaffeeautomaten in einem autonom fahrenden Fahrzeug integriert, das von Kunden per App angefordert werden kann.

„Barista on Demand“ ist eine gemeinsame Entwicklung des chinesischen Technologieunternehmens Neolix und der italienischen Rheavendors Group. Das autonome Fahrzeug wird mit erneuerbaren Energien betrieben und bereitet Heißgetränke über integrierte Rhea-Kaffeeautomaten zu. Foto: Rheavendors Group„Barista on Demand“ ist eine gemeinsame Entwicklung des chinesischen Technologieunternehmens Neolix und der italienischen Rheavendors Group. Das autonome Fahrzeug wird mit erneuerbaren Energien betrieben und bereitet Heißgetränke über integrierte Rhea-Kaffeeautomaten zu. Foto: Rheavendors GroupVendingSpiegel, 07.11.2023 – Nichts weniger als „das Kaffee-Erlebnis revolutionieren“ lautet das erklärte Ziel des gemeinsamen Projekts der Rheavendors Group und Neolix. Der „Barista on Demand“ soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen und auf Bestellung Qualitätskaffee liefern. Und das als autonom fahrendes Fahrzeug, das die per App bestellten Heißgetränke direkt zum Kunden liefert.

Laut der Rheavendors Group handelt es sich dabei um den weltweit ersten Prototyp eines fahrerlosen mobilen Verkaufskonzepts für Heißgetränke. Vorgestellt wurde das Konzept Anfang November auf der China International Import-Expo (CIIE) in Shanghai. Aus Sicht der beiden Unternehmen ebne es den Weg für außergewöhnliche neue Entwicklungen von Verkaufsautomaten im Bereich des autonomen Fahrens.

Der Automat kommt zum Kunden

„Mit Barista on Demand öffnen wir den Weg zu neuen Perspektiven des Konsums. Dieses Projekt ist das sinnbildliche Ergebnis der unternehmerischen Zusammenarbeit zwischen Italien und China im Hinblick auf Innovation und eine neue Art, Gastfreundschaft zu erleben“, betont Andrea Pozzolini, CEO der Rheavendors Group. Hierfür wurde italienisches Design und die 60-jährige Erfahrung im Kaffeesektor mit dem innovativen Potenzial von Neolix kombiniert, „um ein Kaffeeerlebnis der Spitzenklasse zu bieten, das auf die Städte der Zukunft ausgerichtet ist“, betont Pozzolini.

„In einer sich schnell verändernden Welt beschleunigen sich die täglichen Abläufe in einem noch nie dagewesenen Tempo und erfordern Lösungen, die dem unmittelbaren Bedarf entsprechen. Dieses Projekt ist eine Antwort auf genau diesen Wandel und bietet eine neue Smart-Mobility-Perspektive im neuen Einzelhandel“, hebt Yu Enyuan, Gründer und CEO von Neolix Technologies, hervor.

Es seien nicht mehr die Menschen, die sich bewegen, um die Kaffeeautomaten zu erreichen, „sondern die Coffee-Shops, die dank der Technologie die Verbraucher erreichen“, sagt Yu Enyuan und ergänzt: „Wir stehen an der Spitze globaler Mobilitätslösungen und unser Ziel ist es nicht nur, die Mobilität zu verbessern, sondern auch traditionelle Branchen aufzuwerten, indem wir zum Beispiel sicherstellen, dass Kaffeeliebhaber unterwegs ein zufriedenstellendes Erlebnis haben.“

sn

Drucken