Rheavendors / Mobile World Congress 2024

Die selbstfahrende Kaffeestation „Barista on Demand“ ist Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Einsatz und soll zudem in diesem Jahr auf den chinesischen Markt kommen. Foto: RheavendorsDie selbstfahrende Kaffeestation „Barista on Demand“ ist Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Einsatz und soll zudem in diesem Jahr auf den chinesischen Markt kommen. Foto: Rheavendors

Mobiler Coffee-Shop vor Launch

Vom 26. bis 29. Februar präsentiert Rheavendors das autonome Konzept „Barista on Demand“ auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Zudem soll die mobile Kaffeestation in diesem Jahr in China auf den Markt kommen.

VendingSpiegel, 26.02.2024 – Ende 2023 stellte der italienische Automatenhersteller Rheavendors zusammen mit dem chinesischen Technologieunternehmen Neolix die mobile Kaffeestation „Barista on Demand“ vor (VendingSpiegel berichtete). Ende Februar können Besucher des diesjährigen Mobile World Congress (MWC) die autonome Station in Barcelona in Aktion erleben. Dort wird das mobile Vending-Konzept im Hightech-Bereich „Journey to the Future“ zu sehen sein, in dem Innovationen aus verschiedenen Sektoren vorgestellt werden.

Interaktion per Avatar

Das Konzept wurde seit der ersten Ankündigung weiterentwickelt. Benutzer können nun über einen KI-erzeugten Avatar des Kaffee-Experten Andrea Lattuada mit dem System interagieren. Barista on Demand bewegt sich auf einem vollständig autonom fahrenden Fahrzeug, nutzt eine Vielzahl von Daten, um die Route an die täglichen Gewohnheiten von Verbrauchern anzupassen und erkennt und stoppt automatisch in der Nähe von Menschen, die mit dem Avatar interagieren. Aus Sicht von Rheavendors ändere sich dadurch der Kaffeekonsum von einem „Go-to-Shop-“ hin zu einem „Shop-to-Customer“-Prinzip.

„Mit Barista on Demand überdenken wir das Erlebnis der Kaffeepause, indem wir es mit Mobilität, autonomem Fahren, künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge kombinieren. Der Barista, automatisch und mit einer App verbunden, erreicht den Verbraucher direkt, bietet einen noch persönlicheren Service und skizziert ein neues, nachhaltigeres und effizienteres Geschäftsmodell für den neuen Einzelhandel“, erläutert Rhea-CEO Andrea Pozzolini. Er sei stolz darauf, auf dem MWC eine Hightech-Lösung vorzustellen, „die das Ergebnis der Forschung und Entwicklung von Rhea ist und dem Markt innovative Kaffee-Erlebnisprodukte bietet“, ergänzt er.

Launch in China geplant

Bei einer Messepräsentation soll es in diesem Jahr nicht bleiben, vielmehr steht das Konzept kurz vor der Markteinführung. „In China, wo das autonome Fahren bereits Realität ist, stehen wir im Dialog mit mehreren Städten, darunter Shenzhen, der wichtigsten Stadt für Innovation und Technologie, um Barista on Demand schon in den kommenden Monaten auf die Straße zu bringen“, kündigt Andrea Pozzolini an. Während in Europa auf die Gesetzgebung für den Straßenverkehr mit fahrerlosen Fahrzeugen gewartet werde, suche das Unternehmen derzeit bereits Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen der Mobilgeräte-Branche und der sozialen Medien, um das Konzept gemeinsam voranzubringen.

sn

 

Drucken