Gastro-Ivent / Fish International

Messe-Duo überzeugt

Ende Februar fand in Bremen das Messe-Duo aus Gastro-Ivent und Fish International statt. Gemeinsam sorgten die beiden Fachmessen für einen Besucherrekord, was bei den Ausstellern und Veranstaltern für ein positives Resümee sorgt.

Mit einem Besucherplus von rund 31 Prozent verzeichneten die parallel stattfindenden Fachmessen Gastro-Ivent und Fish International Ende Februar in Bremen einen neuen Besucherrekord. Foto: M3B / Oliver SaulMit einem Besucherplus von rund 31 Prozent verzeichneten die parallel stattfindenden Fachmessen Gastro-Ivent und Fish International Ende Februar in Bremen einen neuen Besucherrekord. Foto: M3B / Oliver SaulVendingSpiegel, 05.03.2024 – Über 13.700 Besucher zogen die beiden Fachmessen Gastro-Ivent und Fish International Ende Februar in Bremen an. Und damit rund 3.400 mehr als im Jahr 2020, als die Messen zuletzt parallel stattfanden. „Damit haben wir einen neuen Rekord“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin Fachmessen der Messe Bremen. Und Projektleiterin Marta Pasierbek ergänzt: „Besonders glücklich sind wir darüber, dass der Zuwachs an Besuchern nicht zu Lasten der Qualität der Gespräche ging. Auch in diesem Jahr zog es fast ausschließlich Entscheider und Geschäftsführer auf die Gastro-Ivent.“

Gastronomie-Messe mit zahlreichen Events

250 Aussteller standen auf der Gastro-Ivent parat, um das Fachpublikum beispielsweise über aktuelle Food- und Getränketrends, neue (Küchen-)Technik oder innovative Digitalisierungstools zu informieren. Weitere Aussteller aus dem Heißgetränke-Automaten-Bereich waren unter anderem Brita, BWT Water+More, Cimbali Group, Coca-Cola, Cup&Cino, Dallmayr Gastronomie-Service, Evoca, Jura Gastro, Melitta Professional und Thermoplan.

Thematisch ergänzt und abgerundet wurde die Ausstellung durch zahlreiche Events, Workshops und Talks. Am Messemontag ging es zum Beispiel um Wege, dem Mangel an Fachkräften zu begegnen. Unter dem Titel „Neues People-&Culture-Management“ stellten zahlreiche Akteure aus der Praxis ihre Ideen und Konzepte vor. Einer von ihnen war Marius Ries vom Bremer Restaurant Canova. Er hat vor zwei Jahren die 4-Tage-Woche eingeführt und berichtete von seinen Erfahrungen. Seine Kernthese lautete: „Ein gutes Miteinander braucht vor allem gutes Zuhören – und Antworten auf die Frage: Was wollen meine Leute wirklich, was ist ihnen besonders wichtig?“

Als weiteren Höhepunkt veranstaltete die Specialty Coffee Association Germany (SCA) drei offizielle Meisterschaften im Rahmen der Fachmesse: die Latte-Art-Meisterschaft, die Barista-Meisterschaft und den Brewers Cup. 40 Teilnehmer traten insgesamt an, gewonnen haben am Ende Daniel Gerlach (Latte-Art-Meisterschaft), Felix Hohlmann (Barista-Meisterschaft) und Luthfan Satrio Pradipto (Brewers Cup). Für die drei geht es jetzt zu den internationalen Ausscheidungen nach Kopenhagen, Südkorea und Chicago.

Aussteller zufrieden

Vonseiten der Aussteller gibt es positive Rückmeldungen zum diesjährigen Messe-Duo. So sagt beispielsweise Kirsten Gräber, Marketingleiterin bei Prima-Food: „Wir sind sehr zufrieden mit den Gesprächen vor Ort und freuen uns vor allem über die Entscheidung, den Stand in diesem Jahr erheblich vergrößert zu haben. Sowohl optisch als auch atmosphärisch hat das unserem Messeauftritt sehr gutgetan.“ Thorsten Dannemann, Geschäftsführer von Scholer Gastronomietechnik, findet ebenfalls lobende Worte: „Wir sind überaus zufrieden und das liegt nicht nur an der guten Kaufstimmung, sondern sicher auch daran, dass die Gastro-Ivent immer wertiger wird.“

Die nächste Gastro-Ivent im Verbund mit der Fish International findet vom 8. bis 10. Februar 2026 in Bremen statt.

sn

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