EHI-Leitfaden

Gastronomie im Handel optimieren

Mit dem Leitfaden des EHI „Gastronomieplanung im Handel 2024“ können Unternehmen im Handel die Bedingungen und Voraussetzungen für ein erfolgreiches gastronomisches Angebot in ihrem Betrieb überprüfen und optimieren.

Foto: EHIFoto: EHIVendingSpiegel, 06.03.2024 – Im Rahmen des EHI-Arbeitskreises Handelsgastronomie erarbeitete der EHI gemeinsam mit Unternehmen aus dem Handel, dem FCSI Deutschland-Österreich und mit Industriepartnern, die Mitglied im EHI-Netzwerk und in der Initiative Handelsgastronomie sind, den aktuellen Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2024“. Er bietet einen Schnellcheck, mit dem Unternehmen prüfen können, welche wichtigen Voraussetzungen für die Implementierung von gastronomischen Angeboten in ihrem Handelsbetrieb gegeben sein müssen. Neben Tipps und Anregungen zur konzeptionellen Umsetzung umfasst der Leitfaden auch Aspekte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kooperationen und einen Überblick zu Mehrwegsystemen.

Kunden-Frequenz und -Verweildauer erhöhen

Die Einbindung eines Restaurants oder Cafés kann für den Erfolg des Unternehmens durchaus von Vorteil sein, erläutert Olaf Hohmann, Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI: „Die Einrichtung einer Gastronomie kann ein Alleinstellungsmerkmal für ein Handelsunternehmen sein. Sie kann dazu beitragen, sich von Mitbewerbern abzuheben und die Kundschaft anzuziehen, die zusätzlich ein gastronomisches Angebot sucht.“

Dahinter stehe laut EHI neben einem ausgeprägten Service-Gedanken ein konkretes Geschäftsmodell. Über elf Milliarden Euro wurden demnach im letzten Jahr mit handelsgastronomischen Angeboten umgesetzt. Für die Händler führten gastronomische Angebote potenziell zu höherer Frequenz und längerer Verweildauer und die positiven Erlebnisse der Kundschaft könnten im Idealfall mehr Umsatz bringen, erläutert das Handelsinstitut. Entscheidend für das erfolgreiche Gelingen eines gastronomischen Angebots im Handelsunternehmen sei aber eine „fundierte Planung“, hebt Hohmann hervor.

Tipps und Anregungen

Der 60-seitige Leitfaden beinhaltet dazu Tabellen mit den wichtigsten strategischen und konzeptionellen Fragestellungen, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie Personalthemen und praktische Beispiele. Der Leitfaden ist sowohl für Händler gedacht, die die Einführung von Gastronomie planen, als auch für Händler, die ihr bisheriges gastronomisches Konzept optimieren wollen. Er kann über den EHI-Shop erworben werden.

jb

Drucken