VendingSpiegel, 24.11.2025 – Im kommenden Mai findet die Venditalia erstmals am neuen Messestandort in Rimini statt. Wie der Veranstalter mitteilt, waren im November 50 Prozent der Ausstellungsfläche ausgebucht. Der Anteil internationaler Aussteller lag zu diesem Zeitpunkt demnach bei 41 Prozent – und damit so hoch wie noch nie. Erwartet werden 300 Aussteller, die in acht Messehallen auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern ihre Vending-Lösungen präsentieren werden. Damit habe die Automatenfachmesse schon jetzt ihre Rolle als führende europäische Vending-Plattform unter Beweis gestellt, teilen die Veranstalter mit, die 2026 mit einer Rekordbeteiligung an der Venditalia rechnen.
Internationales Fachprogramm
Thematisch steht die Messe vom 6. bis 8. Mai unter dem Motto „Think automatic“. Verkaufsautomaten halten Einzug in neue Räume – von Coworking-Hubs und Smart Hotels über Wohnmobilstellplätze bis hin zum Einzelhandel. Dort können die Geräte das Angebot beispielsweise in Non-Food-Bereichen wie Mode, Technik, Körperpflege, Gesundheit und Pharma erweitern und damit über das traditionelle Vending-Portfolio hinausgehen. Ein Ausstellungsbereich in Rimini ist daher neuen Produkten und Technologien von Startups und jungen Unternehmen aus Italien und dem Ausland gewidmet, während Workshops zu Trends und Innovationen im Verkaufsautomatenbereich das Programm abrunden.
Um der internationalen Ausrichtung der Messe gerecht zu werden, soll es beim geplanten Konferenz- und Workshop-Programm auch Veranstaltungen in englischer Sprache geben. Premiere feiert zudem das neue Kommunikationsprotokoll „Smart Link“. Dieses wird vom europäischen Verband EVA vorangetrieben und soll die Grundlage für ein besser vernetztes, effizienteres und zukunftsfähigeres Vending-Geschäft schaffen.
Neuer Messestandort Rimini
Dass die Venditalia nach vielen Jahren in Mailand nun 2026 erstmals in Rimini stattfindet, geht auf eine strategische Partnerschaft zwischen dem italienischen Automatenverband Confida und dem Messeveranstalter Italian Exhibition Group (IEG) zurück. Die IEG veranstaltet unter anderem Foodservice-Messen wie die Sigep World, an der in diesem Jahr in Rimini 1.300 Aussteller und 205.000 Fachbesucher teilnahmen. Die Veranstalter versprechen sich nun, dass die Venditalia sowohl bei den Besuchern und Ausstellern zulegen als auch die eigene Präsenz in Italien und weltweit steigern wird. Veranstaltungsort der Vending-Fachmesse vom 6. bis 8. Mai 2026 ist das Rimini Expo Centre.
sn
Anreise zur Messe
Rimini zählt zu den modernsten Messezentren Europas für Technologie und Dienstleistungen. Es ist über nationale und internationale Verbindungen erreichbar:
- Mit dem Flugzeug: Der internationale Flughafen Bologna ist 60 Minuten entfernt und durch einen kostenlosen Shuttlebus-Service angebunden.
- Mit dem Zug: Ein Hochgeschwindigkeitsbahnhof innerhalb des Messegeländes („Rimini Fiera“, gegenüber dem Südeingang) bindet den Standort an die wichtigsten italienischen Städte an: Florenz (2 Std.), Mailand (2:30 Std.), Rom (3:30 Std.).
- Mit dem Auto: Autobahn A14, Ausfahrt Rimini Süd (7 km) oder Rimini Nord (6 km).
- Parkplätze: Rund 11.000 Parkplätze stehen in der Nähe der drei Eingänge zur Verfügung, die durch einen Shuttle-Service angebunden sind.
- Das Expo-Zentrum liegt nur 10 Minuten vom Stadtzentrum von Rimini und dem Meer entfernt, wo es eine große Auswahl an Hotels gibt.
- Mehrere Busse verbinden die Stadt mit dem Messegelände und halten vor dem Süd-Eingang.
- Viele Hotels bieten während der Messezeiten einen Shuttlebus-Service zum und vom Messegelände an.