Café+Co International / Delikomat / Mia Coffee

Nach den jüngsten Wachstumsschritten in Deutschland und Slowenien investiert die Café+Co-Gruppe nun auch im Premiumsegment des tschechischen Marktes. Über die künftige Zusammenarbeit freuen sich (v.l.) Dominik Prochazka (Mia Coffee), Fritz Kaltenegger (Café+Co) und Michal Novák (Mia Coffee). Foto: Café+CoNach den jüngsten Wachstumsschritten in Deutschland und Slowenien investiert die Café+Co-Gruppe nun auch im Premiumsegment des tschechischen Marktes. Über die künftige Zusammenarbeit freuen sich (v.l.) Dominik Prochazka (Mia Coffee), Fritz Kaltenegger (Café+Co) und Michal Novák (Mia Coffee). Foto: Café+Co

Ausbau der Marktpräsenz in Osteuropa

Durch eine anteilige Übernahme stärkt die Café+Co-Gruppe die Präsenz in Tschechien. Insbesondere das Segment der hochwertigen Kaffeesystemlösungen für die Hotellerie und Gastronomie wird dadurch in dem Markt weiter ausgebaut.

VendingSpiegel, 26.11.2025 – Café+Co International beteiligt sich über die Tochtergesellschaft Delikomat Tschechien mit 75 Prozent am tschechischen Kaffeespezialisten Mia Coffee. Das Unternehmen beliefert mehr als 300 Kunden in der Gastronomie und Hotellerie mit hochwertigen Kaffeesystemlösungen und erzielt derzeit einen Jahresumsatz von rund 2,5 Millionen Euro. Mit der Beteiligung baut Café+Co die Marktpräsenz in Tschechien gezielt aus und setzt damit die eigene Erweiterungsstrategie in Zentral- und Osteuropa fort.

Fokus auf Hotellerie und Gastronomie

Mit der Akquisition erweitert das Unternehmen in Tschechien die Aktivitäten im Bereich der professionellen Kaffeeversorgung und stärkt die Position im Premium-Gastronomie- und Hotelleriemarkt. „Mit Mia Coffee gewinnen wir ein Unternehmen, das in der tschechischen Gastronomie und Hotellerie hervorragend etabliert ist und höchste Qualität mit technischem Know-how verbindet. Diese Akquisition stärkt unsere Position in einem wachsenden Marktsegment und eröffnet uns neue Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer Café+Co International. Neben dem Vertrieb bietet Mia Coffee den Kunden umfassende Kaffeesystemlösungen – von der Bereitstellung der Maschinen über Kaffee, Tee und Zubehör bis hin zu Reinigungs- und Serviceleistungen.

Mia Coffee wird künftig eng mit der Gastro-Sparte von Delikomat Tschechien zusammenarbeiten und das Angebot an Kaffeesystemlösungen weiter verfeinern. Gemeinsam entstehe dadurch ein flächendeckendes Servicenetzwerk für Gastronomie und Hotellerie in Tschechien, heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Wachstumsmarkt Tschechien

Tschechien zählt seit vielen Jahren zu den wichtigsten Märkten von Café+Co in Zentral- und Osteuropa. Die Tochtergesellschaft Delikomat Tschechien ist nach eigenen Angaben eines der erfolgreichsten Vending-Unternehmen im Konzern und in Europa. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Euro, über 800 Mitarbeitern und jährlich rund 150 Millionen konsumierten Portionen ist Delikomat Tschechien ein zentraler Wachstumstreiber innerhalb der Café+Co-Gruppe. Das Unternehmen konnte auch in den vergangenen Jahren trotz wirtschaftlicher Herausforderungen ein stabiles Wachstum verzeichnen und die Profitabilität halten. Die Beteiligung an Mia Coffee stärkt die Position in Tschechien weiter und eröffnet zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten im Premiumsegment.

sn

 

Drucken