Mit Video-Loops auf digitalen Automaten-Screens bewirbt Müllers Mühle derzeit ausgewählte Express-Reis-Produkte in Fitnessstudios. Foto: Müllers Mühle
Automatenkampagne in Fitnessstudios gestartet
VendingSpiegel, 17.02.2026 – Für die „Express-Reis“-Produkte hat Müllers Mühle eine aufmerksamkeitsstarke Marketing- und Vertriebskampagne in Fitnessstudios gestartet. Zwei Sorten aus dem Sortiment – Bowl-Mix und Mediterran – werden auf den digitalen Screens moderner Vending-Automaten mit Bewegtbild-Szenen beworben und können dort von den Studio-Besuchern gekauft werden. Die Gerichte werden im mikrowellengeeigneten 250-Gramm-Beutel angeboten und passen aus Sicht des Unternehmens genau zum Zielpublikum.
„Fitnessstudios sind ein hochinteressantes Umfeld für Express-Reis. Die Zielgruppe ist gesundheitsorientiert, ernährungsbewusst und gleichzeitig an schnellen Fitness- und Lifestyle-Mahlzeiten interessiert“, sagt Kerstin Buchholz, Director Marketing bei Müllers Mühle. „Die Ansprache erfolgt damit nicht abstrakt, sondern spricht sie mit unserer Marke im ganz konkreten Moment des Bedarfs an“, ergänzt Buchholz. Zudem würden sich Fitnessstudios deutlich von anderen Werbeumfeldern unterscheiden: So sei die Werbedichte geringer, die Aufmerksamkeit hoch und Ablenkung durch parallele Mediennutzung vergleichsweise niedrig. In diesem Umfeld sollen die Video-Loops auf den digitalen Screens eine wiederholte Ansprache gewährleisten.
Mögliche Ausweitung nach Testphase
Der Food-Anbieter setzt das Projekt gemeinsam mit Simplix Solutions Vending um, einem Anbieter KI-gestützter Verkaufsautomaten für Fitnessstudios. Die mediale Vermarktung erfolgte über Fitvertise, eine auf Außenwerbung und innovative Mediaansätze im Fitnessumfeld spezialisierte Agentur. Die strategische Konzeption der Kampagne stammt von der Agentur Dunkelgrün. „Mit dem Pilotprojekt testen wir einen völlig neuen Vertriebs- und Kommunikationsansatz, der Produkt, Nutzungssituation und Kanal konsequent zusammendenkt“, erläutert Kerstin Buchholz und fügt hinzu: „Der Express-Reis ist als Marke bereits eingeführt. Neu ist der Kontext, in dem wir ihn jetzt sichtbar machen.“
Die Kampagne läuft deutschlandweit in rund 100 Fitnessstudios und ist für einen Zeitraum von zwei Monaten geplant. Abhängig von den Ergebnissen ist laut Müllers Mühle eine Ausweitung auf weitere Standorte vorgesehen. Für das Unternehmen ist die Maßnahme Teil der Strategie, bestehende Produkte gezielt in neuen Nutzungssituationen zu verankern und zusätzliche, datenbasierte Vertriebspunkte jenseits des klassischen Handels zu erproben.
sn