Coffee Perfect
„Noch nicht gesättigt“
Das Osnabrücker Unternehmen Coffee Perfect verzeichnete 2017 nach eigenen Angaben ein „äußerst erfolgreiches Jahr“ mit einem Wachstum von knapp 155 Prozent. Im Januar 2018 erfolgte die Expansion des Operators nach Dänemark.

VendingSpiegel, 01.06.2018 – Bislang war Coffee Perfect mit seinem Angebot an Kaffeevollautomaten und Wasserspendern für Büros und die Gastronomie sowie dem Füllprodukte-Handel in Deutschland und Österreich tätig. Seit Anfang 2018 ist das Unternehmen auch in Dänemark aktiv. Dänemark sei bezüglich der Kaffee-Konsumkultur ein sehr spannendes Land für Coffee Perfect, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Marc Beimforde: „Kaffee zählt unter den Dänen zu den beliebtesten Getränken. Der Markt für professionelle Kaffeeversorgung ist dort allerdings noch nicht gesättigt, weshalb wir uns entschieden haben, in dieses Land zu expandieren.“

Die Erarbeitung von Marktpräsenz im dänischen Markt gilt dabei als ein Schritt hin zum langfristigen Ziel, das Beimforde klar bennent: „Marktführer für betriebliche Kaffeeversorgung in Europa zu werden.“ Erste Kunden konnten demnach in Dänemark bereits vor offiziellem Vertriebsstart gewonnen werden. Aktuell werden dort neun Mitarbeiter beschäftigt, sodass Kundenanfragen bearbeitet und Geräte durch dänische Techniker aufgestellt werden können.

Rasantes Wachstum

Grundlage für die Expansion war die äußerst positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres: Demnach erwirtschaftete das Unternehmen 2017 einen Umsatz von 28 Millionen Euro – ein Zuwachs von 154,55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (11 Mio. Euro). Mit dieser Entwicklung ist Beimforde mehr als zufrieden, wie er sagt. Das Wachstum liege deutlich über den Erwartungen. „Maßgeblich dafür war zum einen unsere konsequente Ausrichtung auf umfassenden Service und Komfort“, mit hochwertigen, maßgeschneiderten und flexiblen Lösungen, sagt Beimforde und ergänzt: „Zum anderen konnten wir die Performance im Vertrieb durch fokussiertes Marketing auf den B2B Bereich, technische Innovationen und Entwicklungen verbessern.“

Mit dem Umsatz ist auch das Unternehmen gewachsen: Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres beschäftigte Coffee Perfect nach eigenen Angaben insgesamt 211 Mitarbeiter – 61 Mitarbeiter mehr als noch 2016. Zudem konnten über 5.000 Neukunden gewonnen werden. Der Kundenstamm wuchs damit um rund 167 Prozent auf 8.000 Kunden im B2B-Bereich.

Für das Jahr 2018 plant das Unternehmen weitere Entwicklungs- und Optimierungsschritte im Bereich Geräte und Services – insbesondere im Bereich digitale Innovationen. „Im vergangenen Jahr konnten wir durch den Einsatz von Telemetrie bereits 60 Prozent aller technischen Anfragen unserer Kunden direkt am Telefon lösen. Wir werden unser Geräteportfolio weiter optimieren, um unseren Kunden ein Höchstmaß an Service und Komfort zu ermöglichen“, kündigt Marc Beimforde an. Der erste Entwicklungsschritt ist bereits erfolgt. Im Zuge der Expansion nach Dänemark hat Coffee Perfect den Instant-Kaffee-Vollautomaten C307 Speed im Markt eingeführt.

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