Funny-Frisch
Zwei Gründe zum Feiern
Die Kartoffelchips-Marke Funny-Frisch Chipsfrisch wird in diesem Jahr 50. Einen weiteren Grund zum Feiern erwartet das Unternehmen durch die Fußball-Weltmeisterschaft, bei der erfahrungsgemäß der Absatz für Kartoffelchips steigt.

VendingSpiegel, 21.06.2018 – 1968 kam Funny-Frisch Chipsfrisch ungarisch auf den Markt und ist heute ein Klassiker in diesem Produkt-Bereich. Inzwischen sind viele weitere Sorten zur Marke hinzugekommen, wie Oriental, Currywurst Style oder Sour Cream & Wild Onion. Auch neue Produkte wie Kessel-Chips, Riffels oder Salzstangen zählen heute zur Produktpalette von Funny-Frisch.

Ein halbes Jahrhundert Unternehmensgeschichte sind ein Grund zu feiern. Aber in diesem Jahr kommt mit der Fußball-Weltmeisterschaft noch ein weiterer hinzu. Und über Fußball-Großereignisse freuen sich nicht nur die Fans, sondern auch die Hersteller von Kartoffelchips: So konnte laut Intersnack beispielsweise die gesamte Kategorie der Kartoffelchips im Zeitraum rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 von Mai bis Juli ein Absatzwachstum von +7 Prozent im Vorjahresvergleich verbuchen – gegenüber dem Turnierzeitraum in 2010 sogar um fast +28 Prozent.

Die amtierenden Fußball-Weltmeister Lukas Podolski (l.) und Bastain Schweinsteiger sind auch im Jubiläumsjahr Markenbotschafter von Funny-Frisch. Foto: IntersnackDie amtierenden Fußball-Weltmeister Lukas Podolski (l.) und Bastain Schweinsteiger sind auch im Jubiläumsjahr Markenbotschafter von Funny-Frisch. Foto: IntersnackWeltmeister als Markenbotschafter

Seit 2011 steht der erfolgreiche und beliebte Fußballer Bastian Schweinsteiger als Markenbotschafter bei Funny-Frisch unter Vertrag und seit letztem Jahr wird er von seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Lukas Podolski unterstützt. Beide sollen Eigenschaften wie Spaß und Lebensfreude vermitteln. Auch in diesem Jahr sind diese beiden amtierenden Weltmeister und Markenbotschafter das Gesicht der Funny-Frisch-TV-Kampagne. In der Kategorie der Salzigen Snacks ist Intersnack nach eigenen Angaben weiterhin der größte Mediaspender.

Im aktuellen TV-Spot spendiert Bastian Schweinsteiger nicht ganz freiwillig eine Stadionladung Chips. Die Botschaft dahinter: In diesem Fußball-Sommer dürfen Kartoffelchips der Marke nicht fehlen.

Umsatzstarkes Produkt

Funny-Frisch Chipsfrisch ungarisch ist laut Intersnack die beliebteste Kartoffelchips-Sorte Deutschlands. Zudem ist der Kartoffelchips-Klassiker auch das umsatzstärkste Produkt auf dem gesamten deutschen Süßwarenmarkt: 2017 wurden pro Sekunde 2,6 Packungen verkauft. Und die Fans halten Chipsfrisch ungarisch die Treue: So haben Chipsfrisch ungarisch die höchste Wiederkaufsrate aller Süßwaren, und ein Drittel aller Käufer sind für mehr als drei Viertel des Absatzvolumens verantwortlich. „Ein Blick auf die Marktzahlen beweist, dass wir uns weiterhin auf unsere starken Marken verlassen können. Wir setzen ganz bewusst auf unsere Klassiker im Portfolio, wie zum Beispiel das Produkt Funny-Frisch Chipsfrisch ungarisch, das in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert – allein zwischen 2010 und 2017 konnten wir mit Funny-Frisch Chipsfrisch ungarisch den Absatz mehr als verdoppeln“, sagt Roland Stroese, Sprecher der Geschäftsführung bei Intersnack Knabber-Gebäck.

Insgesamt machen Paprika-Sorten, wie Chipsfrisch ungarisch mit einem Anteil von über 55 Prozent mehr als die Hälfte des Absatzes von Kartoffelchips auf dem deutschen Markt aus. „Wir als Nummer 1 im Markt tragen zu dieser Entwicklung mit unseren innovativen Neuprodukten, wie Funny-Frisch Chipsfrisch Roasted Paprika, auch weiter positiv bei. Damit wollen wir weiter an der Spitze bleiben“, sagt Roland Stroese. Den Platz an der Spitze wünscht er auch der deutschen Fußballnationalmannschaft für die bevorstehende WM in Russland.

Drucken