WMF / Schaerer
Digital in die Zukunft
Die digitalen Lösungen der WMF Group sind mit dem Best Practice Award für Business Intelligence und Analytics ausgezeichnet worden. Das Telemetrie-System ist als WMF Coffee-Connect und Schaerer Coffee-Link bei den Maschinen der jeweiligen Marken im Einsatz.

VendingSpiegel, 14.12.2018 – Der „Best Practice Award Business Intelligence und Analytics“ wird durch das unabhängige Beratungs- und Analystenhaus Business Application Research Center (Barc) in Würzburg verliehen. In der Finalrunde, die im Rahmen der Big Data-World in Frankfurt stattfand, wurden die Telemetrie-Lösungen der WMF Group in der Kategorie „Konzernlösung“ zum Sieger gekürt. In ihrer Begründung lobte die Fachjury den hohen Innovationsgrad der digitalen Lösungen für professionelle Kaffeemaschinen. Die intelligente Kombination und gezielte Auswertung von IoT- und klassischen Datenquellen erlaube die gezielte Verbesserung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Kaffeemaschinengeschäft der B2B-Kunden.

„Unser Transformationsprozess vom Kaffeemaschinen-Hersteller zum ganzheitlichen Lösungs- und Serviceprovider hat gerade erst begonnen. Umso mehr freut uns diese herausragende Auszeichnung“, sagt Jan Van Riet, President Professional Coffee Machines WMF Group. Sie sei ein Beweis dafür, dass sich das Unternehmen auf dem richtigen Weg befinde. „Die Digitalisierung gibt uns und unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten, das Kaffeemaschinengeschäft nachhaltig weiterzuentwickeln und neue Geschäftsmodelle zu entwerfen. Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unseren Kunden wirksame Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Chancen der Digitalisierung voll ausschöpfen zu können“, betont Jan Van Riet.

Intelligente Anwendungen

Die digitalen Lösungen WMF Coffee-Connect und Schaerer Coffee-Link liefern anwenderfreundliche Auswertungs- und Steuerungsoptionen, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Kaffeegeschäfts zu erhöhen. Diese Leistungsfähigkeit stand auch im Zentrum der Lösungspräsentation vor den Experten des Barc-Best Practice Awards. Zu den Highlights gehörten tiefgreifende analytische Berichte zu Verkaufs- und Absatzzahlen sowie die Möglichkeiten rund um Predictive Maintenance, Sales-Forecasting und Customer-Segmentation.

Grundlage für diese prämierte Business Intelligence liefert eine integrierte Datenbasis. Sie speichert nicht nur die maschineneigenen Sensor- und Verbrauchsdaten der über Telemetrie angebundenen Maschinen. Hinzu kommen Informationen aus umgebenden ERP-/CRM-Systemen über die enorme Anzahl an Maschinen, welche WMF in ihrem eigenen Netzwerk betreut ebenso wie externe Daten (z.B. Wasserhärte oder Wetterprognosen) oder Informationen aus den sozialen Medien.

Das Urteil der Jury spiegelt sich auch in den positiven Kundenreaktionen seit dem offiziellen Marktstart wider. „Die ersten gemeinsamen Digitalprojekte sind bereits in vollem Gange. Im Vordergrund steht der Aufbau einer integrierten Kommunikation mit den Systemen unserer Anwender. Schließlich liegt hier der Schlüssel zum Erfolg: der Aufbau einer ganzheitlichen Lösung zum effektiven Management des Kaffeebusiness, das alle Maschinen und Applikationen umschließt“, betont Van Riet.

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