Rheinfels Quellen H. Hövelmann
Das Getränkegeschäft läuft
Der Mineralbrunnen Rheinfels Quellen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Unter anderem die Marke Sinalco entwickelte sich positiv, eine neue Cola-Range soll das Geschäft im Frühjahr 2019 weiter ankurbeln.

VendingSpiegel, 13.02.2019 – Das Unternehmen Rheinfels Quellen H. Hövelmann, zu dem unter anderem die Marken Römerwall, Sinalco und Staatl. Fachingen gehören, hat 2018 seinen Gesamtabsatz nach eigenen Angaben um vier Prozent gesteigert. Die verkaufte Getränkemenge erreichte demnach knapp 714 Millionen Liter (2017: 686 Mio. Liter), die Anzahl der gefüllten Flaschen belief sich auf 782 Millionen (2017: 746 Mio.).

Die Kernmarken Rheinfels Quelle, Sinalco und Staatl. Fachingen lagen mit ihren Wachstumsraten deutlich über der Gesamtentwicklung. Das Familienunternehmen hat damit nach eigenen Angaben seine Position als Mineralwasser-Marktführer in NRW ausgebaut und belegt unverändert den sechsten Platz auf der Rangliste der größten Mineralbrunnen in Deutschland.

Wasser und PET auf dem Vormarsch

Rheinfels Quelle, die volumenstärkste Mineralwassermarke der Getränkegruppe, erreichte eine weit über dem Branchendurchschnitt liegende Zuwachsrate von elf Prozent und war damit 2018 eines der erfolgreichsten Mineralwässer Deutschlands. Die Strategie, durch besondere Gebindevielfalt mit verschiedenen Verpackungsmaterialien und -größen eine zunehmend breitere Käuferschaft zu erreichen, hat sich aus Sicht des Unternehmens bewährt.

Auch 2018 leisteten die PET-Mehrwegflaschen den größten Absatzbeitrag. Die Zuwachsrate betrug knapp acht Prozent. Die im Herbst neueingeführten 0,5-Liter-PET-Mehrwegflaschen hätten diese positive Entwicklung unterstützt, heißt es weiter. Vom anhaltenden Verbraucherinteresse an hochwertigen Glasgebinden profitierte die Rheinfels Quelle 0,7-Liter-Individualglasflasche mit einem Absatzzuwachs um rund ein Drittel. Ebenfalls sehr wachstumsstark zeigten sich die verschiedenen Einweggebinde, die um etwa ein Viertel zulegten.

Beliebte Sorten und Marken

Wie im Gesamtmarkt wuchs auch bei Rheinfels Quelle die kohlensäurefreie Mineralwassersorte Naturelle am stärksten, ohne aber die Absatzmengen der Varianten Klassik und Medium zu erreichen. Die Premiummarke Staatl. Fachingen blieb mit einem Absatzwachstum um gut zehn Prozent auch 2018 „auf Erfolgskurs“, wie das Unternehmen betont.

Die Marke Sinalco befand sich 2018 weiter im Aufwärtstrend. Der Absatz stieg insgesamt um gut fünf Prozent. Neben den Gastronomiegebinden waren auch die 0,5-Liter-PET-Mehrwegflaschen im Außer-Haus-Markt stark nachgefragt und legten dort um gut ein Drittel zu. Die Entwicklung der 1-Liter-PET-Mehrwegflaschen, des absatzstärksten Sinalco Gebindes, wurde vor allem von den zuckerfreien Zero-Sorten getrieben, die um fast 16 Prozent zulegten. Positiv entwickelten sich auch die Einweggebinde, die insgesamt um knapp 38 Prozent wuchsen.

Für 2019 kündigt das Unternehmen einige Neuheiten an, darunter die neue Cola-Range „Sinalco Extra Koffein“ in drei Sorten sowie das neue Gebinde 0,75-Liter-Einweg für die Wässer Rheinfels Quelle Klassik, Medium und Naturelle.

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