Selecta Schweiz
Testphase für digitale Automaten
Der Operator Selecta rüstet in der Schweiz seine Automaten mit digitalen Bildschirmen aus und will dadurch ein neuartiges, interaktives Kundenerlebnis schaffen. Erste Testaufstellungen stehen im Züricher Hauptbahnhof, bis Ende 2019 soll das Projekt auf 200 Automaten in der Schweiz ausgeweitet werden.

In der Schweiz hat Selecta die Testphase für einen digitalen Vending-Automaten gestartet. Foto: SelectaIn der Schweiz hat Selecta die Testphase für einen digitalen Vending-Automaten gestartet. Foto: SelectaVendingSpiegel, 14.03.2019 – Ein digitaler Vollbildmodus, der den Warenkorb attraktiv präsentiert, die Möglichkeit der offenen, dynamischen Preisgestaltung, kombinierte Angebote und ein interaktiver Kundenkontakt: All das verspricht sich Selecta vom aktuellen Projekt, bei dem die Snacks und Getränke auf einem großflächigen Touchscreen, der die gesamte  Glasfront des Automaten abdeckt, digital präsentiert werden.

„Nachdem wir bereits viele Prozesse im Hintergrund digitalisiert haben, nutzen wir nun digitale Technologien, um das Kundenerlebnis in eine neue Dimension zu führen. Ich bin überzeugt, dass unsere Automaten dadurch für unsere Kunden und Lieferantenpartner noch attraktiver werden“, erklärt Thomas Nussbaumer, Managing Director Region D-A-CH bei Selecta. Der neue Selecta-Automat mit digitalem Screen verbinde den traditionellen Vending-Service mit der digitalen Welt und biete den Kunden das Beste aus beiden Welten, betont er.

Interaktiver Kaufprozess

Das neue Kundenerlebnis beginnt bei der Anzeige: Während sich bei konventionellen Automaten der Informationsgehalt in der Regel auf das Produkt hinter der Frontscheibe beschränkt, kann das Gerät mit digitalem Screen weitere Informationen wie Nährwert oder Kalorien anzeigen. Zudem können Promotionen und Aktionen hervorgehoben werden. Der digitale Vollbildmodus ermöglicht auch kombinierte Angebote: Wer beispielsweise ein bestimmtes Getränk wählt, bekommt die Chips-Packung für den halben Preis angeboten. Weiter besteht die Möglichkeit, Produktpreise entsprechend dem Lagerbestand, der Wetterlage, der Tageszeit oder in Abstimmung mit Werbeaktionen dynamisch zu gestalten.

Insgesamt führt der modernisierte Selecta-Automat die Kunden interaktiv durch den Auswahl- und Kaufprozess. Neben der intuitiven Benutzerführung vereinfacht sich am digitalisierten Automaten insbesondere der Zahlungsprozess. Statt für jedes Produkt einzeln zu bezahlen, kann man bis zu drei Produkte in den Warenkorb legen, bevor es ans Bezahlen geht.

Erste Live-Tests fährt der Operator derzeit mit fünf neuen Automaten im Zürcher Hauptbahnhof. Nach den Testläufen sollen bis Ende 2019 schweizweit rund 200 Selecta-Automaten mit digitalem Screen platziert werden. Als Standorte sind insbesondere Bahnhöfe und Flughäfen vorgesehen.

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