Mineralbrunnen Überkingen-Teinach
Erfolg mit Premium-Marken
Die Unternehmensgruppe Mineralbrunnen Überkingen-Teinach, zu der unter anderem die Marke Afri, Bluna, Niehoffs Vaihinger und Teinacher gehören, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018. Auch für 2019 wird ein weiterer Anstieg der Umsatzerlöse erwartet.

VendingSpiegel, 03.04.2019 – Das Unternehmen Mineralbrunnen Überkingen-Teinach hat Anfang April seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Maßgeblich getragen durch eine sehr gute Entwicklung des Markengeschäfts verbesserte die Unternehmensgruppe demnach ihren Konzernumsatz um 7,4 Millionen Euro auf 149,6 Millionen Euro und den Rohertrag um 4,4 auf 93,4 Millionen Euro. In allen Segmenten konnten im Berichtszeitraum Umsatzsteigerungen erzielt werden, die laut Unternehmen über dem allgemeinen Markttrend lagen. Damit wuchs die Unternehmensgruppe bereits das vierte Jahr in Folge.

Martin Adam, Geschäftsführer Karlsberg International Getränkemanagement, kommentiert: „Unser Wachstum in 2018 fußt auf der konsequenten Fokussierung auf unsere Premium-Marken, die wir auch in diesem Jahr durch Produktinnovationen weiter stärken konnten. Auch künftig wollen wir unser Markengeschäft konsequent weiterentwickeln und nachhaltiges Ertragswachstum generieren.“

Auch die Profitabilität hat sich 2018 weiter positiv entwickelt. So erhöhten sich die operativen Konzernergebniskennzahlen Ebitda auf 20,7 Millionen Euro (Vorjahr: 20 Mio. Euro) und Ebit auf 11,1 Millionen Euro (Vorjahr: 8,6 Mio. Euro). Der Konzern-Jahresüberschuss belief sich auf 8,4 Millionen Euro und lag damit trotz im Vorjahr enthaltener positiver Sondereffekte in Höhe von 3,5 Millionen Euro nur 1,4 Millionen Euro unter dem Ergebnis des Vorjahres (9,7 Mio. Euro). Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich unter Berücksichtigung der Investitionen und höherer Forderungen bei gleichzeitig erhöhtem Eigenkapital zum Bilanzstichtag um 4,4 Millionen Euro auf 146,2 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote lag trotz der erhöhten Bilanzsumme mit 43,8 Prozent über dem Vorjahreswert (42,6 %) und damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Im laufenden Geschäftsjahr 2019 rechnet die Geschäftsführung mit einem Anstieg der Umsatzerlöse der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zudem wird im Konzernabschluss ein EBITDA zwischen 21 und 25 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

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