Katjes Fassin / Deutscher Marketing-Preis
Nachhaltig erfolgreich
Das Unternehmen Katjes Fassin wird mit dem Deutschen Marketing-Preis 2019 ausgezeichnet. Die Jury überzeugte die Marketingleistung auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Produktentwicklung, Werbung, Kommunikation und Vertriebsleistung.

VendingSpiegel, 09.12.2019 – Seit 2010 legt Katjes einen Fokus auf vegetarische Produkte und stellte sukzessiv sein Sortiment um. Seit 2016 werden alle Produkte ohne tierische Gelatine hergestellt und sind vegetarisch. Mit dieser Strategie spricht Katjes vor allem junge Frauen zwischen 14 und 49 Jahren an, die sich bewusst ernähren und trotzdem gerne naschen sowie Frauen, die gern etwas Neues probieren und trendaffin sind. Das Unternehmen zahlt auf den Lebensstil ein, der auf bewusste vegetarische Ernährung und Lebensfreude setzt. Der Fokus liegt dabei bei allen Produkten auf aktuellen Trends, starken visuellen Inhalten, die – zum Teil provokativ – emotionale Geschichten erzählen.

Spezielle Zielgruppe

Mit dem 100 Prozent vegetarischen Produktsortiment hat Katjes drei Zielgruppen identifiziert: Vegetarier, Flexitarier und Muslima, bei denen der Verzicht auf Schwein, also auch Gelatine, eine bedeutende Rolle spielt. In Deutschland wird Gelatine vorwiegend aus Schweinen hergestellt. Die Katjes-Markenkampagne „Jes! Alles Veggie!“ setzt seit 2018 auf emotionale Themen und auf Inhalte, die die vielfältige Katjes Zielgruppe sehr beschäftigt. Die Strategie wird mit Absatzerfolg belohnt: 2017 stieg der Absatz um +13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2018 wächst Katjes noch einmal um +11 Prozent gegenüber 2017 und das bei rückläufigem Süßwarenmarkt (Quelle: Nielsen).

Engagement belohnt

Drei Jahre nach der Umstellung auf 100 Prozent vegetarische und teils vegane Produkte gilt Katjes als eine deutsche Erfolgsgeschichte, die auf eine lange Liste von Auszeichnungen zurückblicken kann. 2019 kommt der Deutschen Marketing-Preis des Deutschen Marketing Verbands hinzu. „Der Deutsche Marketing-Preis ist etwas ganz Besonderes, es ist eine ganz besondere Ehre ihn zu gewinnen. Der DMP ist nicht etwa ein Preis von vielen, sondern der Preis im Marketing, für mich – der Oskar der Marketingbranche – und die höchste Auszeichnung, die Unternehmen in Deutschland gewinnen können“, sagt Gloria Thyssen, Global Marketing-Manager Katjes. Sie betont: „Dieser Erfolg ist vor allem unserem starken Team zu verdanken, das die Wünsche unserer Konsumenten versteht und daraus immer wieder neue Innovationen kreiert.“

„Der Deutsche Marketing-Preis ist die höchste Auszeichnung in Deutschland für herausragende Marketingleistungen in allen Dimensionen. Der Gewinner des Deutschen Marketing Preises muss ein holistisches Verständnis mitbringen: Preis, Vertrieb, Digitalisierung, Kommunikation, Werbung und Produkte müssen herausragend sein und mit Zahlen unterlegt werden. Marketing als Funktion muss sichtbar werden. Katjes hat die Königsdisziplin Purpose Driven Marketing mutig, konsequent und erfolgreich umgesetzt“ sagt Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband und Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). „Der Deutsche Marketing-Preis ist ein Qualitätssiegel für herausragende Arbeiten, das sowohl einzelne Personen auszeichnet, aber vor allem das gesamte Unternehmen. Marketing ist keine Einzelleistung, es steht immer ein Team dahinter“, betont Strauß.

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