Kollex
Digitalisierung im GFGH
Die digitale Bestellplattform für den Getränkefachgroßhandel (GFGH) und seine Kunden, Kollex, zieht positive Bilanz für ihr Gründungsjahr 2019. Zusammen wollen die Gründer Bitburger, CCEP und Krombacher die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im deutschen Außer-Haus-Markt vorantreiben.

VendingSpiegel, 06.01.2020 – „Kollex ist es innerhalb eines Jahres gelungen, eine komplett neue, skalierbare IT-Plattform mit einer eigenen auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnittene IT-Architektur samt umfassender Produktstammdatenbank zu entwickeln, umzusetzen und erfolgreich in den Markt einzuführen“, sagt Kollex-Geschäftsführer Lothar Menge.

Seit dem Start im September 2019 konnte die B2B-Multi-Service-Plattform für den Außer-Haus-Markt für insgesamt 21 GFGH-Standorte Online-Bestellshops auf ihrer Plattform aufbauen und eröffnen. Bis Ende November 2019 nutzten über 750 Kunden diesen Service und es wurden über 2.500 Bestellungen erfolgreich abgewickelt. Für die nächsten Monate sind neben dem intensiven Rollout zahlreiche Integrationen von weiteren Services und Dienstleistungen speziell für Gastronomen geplant. So wird es zum Beispiel möglich sein, dass alle Kunden auf der Kollex-Plattform Werbemittel, wie Gläser oder Tischaufsteller ausgewählter Getränkehersteller, bestellen können.

Bestelldaten in Echtzeit

Kollex macht es dem GFGH durch automatische Datenübermittlung möglich, Bestellungen in Echtzeit im Blick zu behalten und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchzuführen. Zusätzlich wird Kollex Anfang 2020 auch für GFGH mit einem kleineren Kunden- und Artikelportfolio ein maßgeschneidertes Produkt anbieten: Kollex S.

Die Plattform Kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe, der Coca-Cola European Partners Deutschland und der Krombacher Brauerei. Die Unternehmen arbeiten im Bereich digitale Services für den GFGH und den Außer-Haus-Markt zusammen, um die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im Außer-Haus-Markt in Deutschland federführend mitzugestalten. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der Bestellprozess zwischen dem GFGH und seinen Kunden vereinfacht und beschleunigt werden.

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