Tchibo
Kaffee-Podcast
Im neuen Tchibo-Podcast „5 Tassen täglich“ werden Endverbraucher mit Alltagswissen für ein nachhaltiges und koffeinfreudiges Leben informiert. Die Aufnahmen werden auf den bekannten Online-Plattformen Spotify, Audio Now und Apple Podcasts angeboten und erweitern die Marketingstrategie von Tchibo.

VendingSpiegel, 13.01.2020 – Mit der neuen Podcast-Serie entwickelt Tchibo sein Marketingkonzept für die Endverbraucheransprache weiter. Ziel sei es, das Tchibo-Expertenwissen in Bezug auf Kaffee, nachhaltige Textilproduktion und neue Konsumformen für die Kunden hörbar zu machen. „Wir wollen heiße Themen offen ansprechen und Hintergründe vermitteln. Kurz gesagt: Den 2011 gestarteten und viele Jahre preisgekrönten Corporate Blog konsequent und unterhaltsam auf die Tonspur bringen und auf ein neues Level heben,“ erläutert Arnd Liedtke, Director Corporate Communications.

Hierfür werden ab der dritten Kalenderwoche mehrere Folgen angeboten. Die Aufnahme findet in der Regel bei Tchibo an der Kaffeebar statt oder in der Küche des Gesprächspartners. Immer mit dabei sind die Filtermaschine oder der Vollautomat. In „5 Tassen täglich“ wird mit „inspirierenden Persönlichkeiten“ über einen nachhaltigen Lebensstil, die besten Kaffeerezepte, Kleidertausch, Müllvermeidung, politische Wendungen, NGOs und Filialen in Berlin-Marzahn diskutiert, heißt es in der Ankündigung. Pro Folge werden die namensgebenden „5 Tassen täglich“ konsumiert.

Programm-Vorschau

In der ersten Folge (13. Januar) spricht Hajo Schumacher, Talkshow- und Lauflegende, über seine Podcast-Erfahrungen (Netzentdecker, Grundgesetz Podcast), neue Sportarten für Vater und Sohn, frühe Morgen-Meditations-Routinen und eine Innere Schweinehund-Ausschaltmechanik. Karen May, verantwortlich für die Tchibo-Sportkleidung, erklärt die Entstehung einer nachhaltigen Sportkollektion, das Für und Wider von recycelten Garnen und Ocean Plastic, etwa in Laufhosen. Daneben stellt Tchibo Kaffee-Sommelier Benjamin Widegreen fünf Fakten zu Kaffee vor, die wach machen.

In der zweiten Folge spricht Yared Dibaba, erfolgreicher NDR-Talker, gebürtiger Äthiopier und gelernter Kaffeekaufmann mit Jan Wagenfeld, Tchibo-Kaffeeeinkäufer. Afrika als Herkunftsland des Kaffees, steht dabei im Vordergrund.

Die dritte Folge beschäftigt sich mit dem Thema Abfall. Vanessa Riechmann, Zero Waste-Aktivistin und Bloggerin „Alternulltiv, Zero Waste Hamburg“ und Musicaldarstellerin, spricht mit Sarah Herms, Tchibo-Nachhaltigkeitsmanagerin & Closed Loop-Expertin, über sinnvolle und sinnlose Verpackungen sowie Müllvermeidung. Darüber hinaus stellt Kaffee-Sommelier Benjamin Widegreen die Frage „Dose oder Kühlschrank?“ und gibt Tipps zur richtigen Kaffeeaufbewahrung.

Drucken