Pepsico
Spenden in Krisenzeiten
Das Unternehmen Pepsico und die Pepsico-Foundation haben eine mehr als 45 Millionen US-Dollar starke Initiative angekündigt, um weltweit Menschen und Gemeinschaften zu helfen, die am stärksten vom Corona-Virus betroffen sind.

VendingSpiegel, 03.04.2020 – Im Rahmen der Initiative sollen lebenswichtige Hilfsmaßnahmen, darunter Schutzausrüstung für medizinisches Personal sowie Test- und Screening-Dienstleistungen finanziert werden. Zudem verteilt Pepsico mehr als 50 Millionen Mahlzeiten an besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen, indem es Lebensmitteltafeln und andere Partner auf der ganzen Welt unterstützt.

Das Unternehmen nutzt sein Vertriebs-Know-how und investiert in Partnerschaften, um für rund 1,71 Milliarden Schüler, die durch die weltweiten Schulschließungen keinen Zugang mehr zu dieser wichtigen Nahrungsquelle haben, die Versorgung mit Lebensmitteln zu ermöglichen.

Unternehmen als Helfer

„Diese beispiellose Krise stellt für uns alle eine große Herausforderung dar, und Unternehmen kommt eine bedeutende Rolle zu, um kritische Ressourcen den Schwächsten in der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen“, sagt Ramon Laguarta, Chairman & CEO Pepsico. „Lebensmittel sind das Herzstück von Pepsico und wir glauben, dass der beste Weg, die Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, darin besteht, unser Know-how und unsere Fähigkeiten zu nutzen – gemeinsam mit der Hilfe unserer Partner – um unseren Mitmenschen, die diese Hilfe am dringendsten benötigen, Lebensmittel zur Verfügung zu stellen“, ergänzt er.

Um dies sofort in Angriff zu nehmen, aktiviert das Unternehmen seine globalen Ressourcen und bietet essentielle Hilfe an. Laguarta betont: „Wir werden dies auch weiterhin tun, während sich die Welt zusammenschließt, um auf Covid-19 zu reagieren.“

Auf allen Kontinenten spendet Pepsico insgesamt 45 Millionen US-Dollar, um besonders betroffene Gemeinden zu unterstützen. Weitere Investitionen sollen folgen, die das Unternehmen in den kommenden Wochen weiter ausbauen will.

Weitere Hilfsprogramme geplant

Auch auf globaler Ebene investiert das Unternehmen in Partnerschaften, die Lösungen und Hilfe in der Corona-Krise bieten. Pepsico will in den kommenden Tagen und Wochen zusätzliche Programme verkünden, da sich Covid-19 voraussichtlich weiter ausbreiten wird und die Bedürfnisse der Gemeinschaften nach Unterstützung steigen werden.

Die Pepsico-Foundation verdreifacht darüber hinaus alle gemeinnützigen Spenden von Mitarbeitern an ausgewählte, weltweit agierende NGOs, die Covid-19-Hilfe leisten. Für die nächsten vier Wochen stellt die Foundation hierfür bis zu zwei Millionen US-Dollar bereit und unterstützt dabei jede Spende der Mitarbeiter mit dem doppelten Betrag.

Zusätzlich zu der direkten Unterstützung arbeitet Pepsico mit seinen Stakeholdern, Lieferanten, Kunden und anderen führenden Stiftungen zusammen, um gemeinsame Hilfsprogramme zu identifizieren, um Familien, die von Covid-19 betroffen sind, den Zugang zu kritischen Lebensmittelressourcen zu ermöglichen.

sn

Drucken