Alles für den Gast 2020
Planungssicherheit für November
Mitte Juni hat die Österreichische Bundesregierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Abhaltung von Messen veröffentlicht. Das gibt den Veranstaltern und Ausstellern der Alles für den Gast im November 2020 Planungssicherheit. Die Messe soll mit „minimalen Sicherheitsauflagen“ stattfinden können.

VendingSpiegel, 19.06.2020 – Der Messeveranstalter Reed Exhibitions bewertet die Auflagen der Österreichischen Bundesregierung für Messen und Kongresse als „umsetzbar“. Daraus folgt: „Die Alles für den Gast kann also laut derzeitigem Stand, vom 7. bis 11. November 2020 im Messezentrum Salzburg, mit minimalen und zusätzlichen Sicherheitsauflagen durchgeführt werden“, schreibt der Veranstalter in einer aktuellen Mitteilung.

Sofern der vorgeschriebene Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird, soll keine Maskenpflicht bestehen. Neben allgemeinen Hygienemaßnahmen gelten bei Verabreichung von Nahrungsmitteln die bestehenden Gastronomieregeln. Sowohl auf dem Gelände als auch am Messestand soll zudem keine Begrenzung der Besucherzahlen notwendig sein.

Nachfrage vorhanden

Zur diesjährigen „Alles für den Gast“ haben sich bereits 480 Unternehmen angemeldet. Dies bedeutet eine bereits belegte Fläche von 20.000 Quadratmetern – an der letzten Messeausgabe 2019 hatten 751 Aussteller teilgenommen. Bei einer repräsentativen Marktbefragung im Mai haben bereits 75 Prozent der Besucher einem Besuch der Messe im November zugestimmt.

An einem ansprechenden Rahmenprogramm zur Messe werde bereits gearbeitet, teilt der Veranstalter mit. Dieses reicht vom österreichischen Gastro-Hackathon, der Startup-Area, der Erlebniswelt Vegan bis hin zu den österreichischen Staatsmeisterschaften der Biersommeliers. In der Karrierelounge wird das ganz zentrale Thema des Fachkräftemangels behandelt werden.

Sonderaktionen für Austeller

Als Highlight und klares Zeichen um die Branche zu unterstützen, wirbt Reed Exhibitions mit einer Sonderaktion. Zum einen erhalten alle Aussteller einen Treuebonus von zehn Prozent auf den gebuchten Flächenpreis. Zum anderen gibt es eine 50-prozentige Preisreduktion auf alle im Jahr 2020 von Ausstellern vergebenen und von deren Kunden eingelösten Einladungsgutscheine.

Digitale Ergänzung

Als Ergänzung zur physischen Messe werden auch digitale Lösungen angeboten. Dieser zusätzliche Kommunikationskanal kann von Ausstellern 365 Tage im Jahr genutzt werden. Das reicht von Social-Media-Beiträgen, Videos, Webinaren, Success-Stories sowie klassischer digitaler Werbung. Mit diesen neuen Formaten soll ein Mix aus realer und digitaler Messe erfolgen. „Das Zeitalter einer hybriden Messe ist gekommen“, heißt es von Reed Exhibitions.

sn

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